Booster-Energy Drink nach ablauf des MHD noch trinkbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollte gerade fragen ob du richtig geschaut hast, da ich auch Dosen aus der Aktion, wie immer auf Vorrat gekauft habe, und diese bis 28.10.2016 haltbar sind. Dann habe ich aber deinen Kommentar zu der einen Antwort gelesen, dass es die zuckerfreie Variante ist.

Grundsätzlich halten Getränke in Dosen "ewig" (unter idealen Voraussetzungen). Die mit Süßstoff gesüßten Getränke eigentlich auch, da die ja ebenfalls in Dosen sind, jedoch ist es bei diesen so, dass sich hier mit der Zeit der Geschmack schneller verändert. Deshalb haben diese Getränke oft nur ein MHD von ca. 6 Monaten.

Schlecht, im Sinne von Verderb, werden diese jedoch auch nicht. Aber da sich halt der Geschmack schneller verändern kann verlieren sie ihre "produktspezifischen Eigenschaften". Das MHD ist nur der Zeitpunkt bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das Produkt genau den qualitätsansprüchen entspricht die der Kunde gewöhnt ist. Darüber hinaus kann das Produkt auch noch sehr lange einwandfrei sein, aber das garantiert halt der Hersteller nicht mehr, da oftmals auch die Lagerbedingungen eine Rolle spielen können, wo der Hersteller jedoch keinen Einfluss mehr drauf hat.

Du kannst die Dosen also locker auch nächstes Jahr noch trinken.

Dudeli1
Fragesteller

Das Datum auf den Dosen ist etwas komisch gedruckt es könnte auch 2016 sein ...

die letzte Ziffer könnte eine 5 oder auch eine 6 sein ;D

ich glaub aber eher es ist eine 5

naja hier hab ich mal ein Bild gemacht : http://imgur.com/PfyU4kI

was meinst du 2015 oder 2016 ?

Cokedose  15.10.2015, 17:20
@Dudeli1

Sieht in der Tat etwas verschoben aus, aber es sollte sicher eine 6 werden, denn für eine 5 fehlt oben links noch ein Pünktchen. Bei meiner 6 sind oben auch nur 3.

Hatte mich irgendwie auch gewundert, da die Aktion ja gerade erst war. Aber weiß wann die das abgefüllt hatten. Aber komisch, dass die zero Variante trotzdem nahezu genauso lange "hält" wie die normale. Aber kann auch sein, dass es bei EDs durch die Zusammensetzung ist als bei anderen Getränken. Denn das mit den 6 Monaten ist zumindest bei den meisten light und zero Colas und Orangenlimos usw. so.

Dudeli1
Fragesteller
@Cokedose

Also ich weiß das bei z.B. Monster das MHD so ziemlich immer 2 Jahre geht

auch bei den zuckerfreien jedenfalls immer wenn ich mir eine Dose kaufe hält sie mindestens bis 2017

naja danke für deine ausführliche antwort ,

jetzt kann ich mir die Dosen inruhe horten ohne angst zu haben das sie vergammeln :D (nach ablauf der 24 Stunden bekommst du dann auch den Stern ^^)

Cokedose  15.10.2015, 23:34
@Dudeli1

Danke.

Ich glaube Red Bull hat auch immer recht lange MHDs. Das MHD bestimmt halt jeder Hersteller für sich selbst. Da gibt es keine gesetzlichen Richtlinien wie lange etwas halten "darf". Und wenn ein Hersteller findet, dass sein Getränk auch nach 2 Jahren noch super schmeckt, dann ist das in Ordnung. Andere Unternehmen sind da halt etwas strenger was die eigenen Qualitätsansprüche angeht.

Nutella is auch noch n jahr später essbar. Wird ähnlich sein

Die sind luftdicht verschlossen und enthalten extrem viel zucker-ewig haltbar

Dudeli1
Fragesteller

habe vergessen anzumerken das ich Booster-Zero gekauft habe :O
(war nur ein schlechter witz keine sorge xD)