Frage von Technomanking, 82

Abgelaufenen Energy Drink trinken?

Hallo,

ich habe in meinem Keller (18 Grad) einen Energy Drink gefunden mit MHD 29.01.2016. Das Produktionsdatum ist der 29.01.2015. Meine Frage lautet nun: Kann man diesen Energy Drink noch trinken oder nicht?

Es gibt Energy Drinks, wo 2 Jahre lang haltbar sind.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 33

Ja sicher. Das Zeug ist in einer Dose und unter idealen Bedingungen sogar Jahrzehnte haltbar. Ein MHD ist nichts weiter ein Zeitraum für den der Hersteller die einwandfreie Qualität seines Produktes garantiert also, dass es bis zu diesem Zeitpunkt seine produktspezifischen Eigenschaften behält (Farbe, Geschmack, Konsistenz). Ein Produkt kann teilwesie noch weit über diesen Zeitraum hinaus einwandfrei sein, nur kann das kein Hersteller garantieren, weil es eben auch von den Lagerbedingungen abhängig ist.

Alles was bei einem ED passieren kann, dass er irgendwann nicht mehr ganz so wie gewohnt schmeckt, aber selbst dann ist er nicht schlecht im Sinne von verdorben.

Ein Mindeshaltbarkeitsdatum ist kein Verbrauchsdatum (wie bei Frischfleisch, Fisch)!!!

Antwort
von Sorrisoo, 55

Nimm einen Schluck, wenn Du nichts ungewöhnliches feststellst, dann prost. Ich habe schon so einiges an abgelaufenen Lebensmitteln konsumiert. Bisher ohne Folgen. Der Hersteller sichert sich einfach ab. Oft sind die Produkte viel länger haltbar.

Antwort
von unlocker, 36

das Zeug hält sicher noch länger. Gesünder wirds aber auch nicht... MHD heißt übrigens MindestHaltbarkeitsDatum

Antwort
von HelpToGo, 51

Warscheinlich ein Druckfehler, also trinken kannst du ja, aber ob das gut für den Magen ist. Ich würde es lassen.

Antwort
von zCinex, 48

Ich würde an deiner Stelle diesen Drink nicht mehr drinken, da er schon 2 Monate abgelaufen ist. Also einfach mal Wasser drinken oder so :D

Antwort
von DGsuchRat, 41

Probier, wenns schlecht schmeckt dann kipp weg.

Bei dunkler und kalter Lagerung geht da nix in ner Dose kaputt.