Darf man abgelaufenes veganes Joghurt noch essen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja vielleicht nachdem man es aufgemacht und angeschaut hat. 58%
Nein, besser nicht essen. 35%
Eigene Antwort... 8%
Ja, kann man noch verwenden. 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bin ich auch ein Vertreter von "Öffnen - probieren - entscheiden" unabhängig von solchen Aufdrucken.

Wenn dieses Produkt immer im Kühlschrank stand würde ich es auch testen. Aber das sind über vier Wochen über dem MHD, da wäre ich generell sehr misstrauisch weil unsere frischen Lebensmittel nicht auf so lange Haltbarkeiten ausgerichtet hergestellt werden.

Aber bei einem Löffel kann dir nichts passieren, also probier ihn. Und wenn er merkwürdig schmeckt, die nächste Mülltonne ist nicht weit.

Thirteeen  11.11.2020, 14:49

Danke für den Stern!

Ja vielleicht nachdem man es aufgemacht und angeschaut hat.

Das MHD ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Tag garantiert der Hersteller gleichbleibende Konsistenz und Geschmack. Es kann aber sein, das es viel länger genießbar bleibt.

Veganer Joghurt muss aber irgendeine Chemie Pampe sein, die würde ich auch so nicht essen wollen. Aber mach es einfach mal auf und probier ob es noch gut ist.

Katzenfan196
Fragesteller

Da ist keine Chemie drin. Es sind Jogurtkulturen drin. Aber danke für deine Antwort. ;)

Katzenfan196
Fragesteller
@Tomsen124

Jogurtkulturen sind Bakterien, also kein Tier und keine Pflanze. = Veganes Joghurt weil kein Milchprodukt enthalten ist.

burninghey  04.08.2019, 17:10
@Katzenfan196

Woraus machen die Joghurtkulturen dann den Joghurt, wenn keine Milch enthalten ist?

Katzenfan196
Fragesteller
@burninghey

Pilze, oder im Labor hergestellte Kulturen. Bei normalen Kuhmilchjoghurt ist nichts anderes drin. Vielleicht wird eine andere Bakterienkultur verwendet, aber es sind Bakterien drin.

Ja vielleicht nachdem man es aufgemacht und angeschaut hat.

Einfach anschauen, dran riechen, ein Löffelchen probieren (falls es schlecht ist, passiert bei einem kleinen Löffelchen nichts). Eigentlich sollte es total in Ordnung sein, es ist ja nicht mal Milch drin. Vor allem, wenn du es dann auch noch backst.

Nein, besser nicht essen.

Wenn ein Joghurt ein paar Wochen drüber ist, dann ist das meistens kein Problem, wenn der Becherdeckel sich nicht schon nach oben wölbt.

Bei 11 Monaten drüber würde ich das Ding aber wegwerfen ohne es aufzumachen.

Ja vielleicht nachdem man es aufgemacht und angeschaut hat.

Grundsätzlich sind pflanzliche Joghurts weniger kritisch als Milchprodukte, aber auch sie verderben natürlich irgendwann. Also am besten mal anschauen und riechen, und vielleicht vorsichtig eine kleine Menge probieren. Wenn die normal schmeckt, sollte der Joghurt noch genießbar sein.