Warum wird mir von Türkischem Joghurt nicht übel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja interessant!

Der Grund für diese Unverträglichkeit besteht wohl in der Genetik der Kuhrasse: hier bzw. in westlichen Ländern werden meist A1-Kühe gehalten, die dank einer Mutation in den letzten 11000 Jahren laktosehaltige Milch geben.

In asiatischen Ländern hingegen sind es A2-Kühe der Ur-Rasse, deren Milch noch die ursprüngliche genetische Zusammensetzung hat und völlig unproblematisch für Menschen mit Laktoseintoleranz ist.

Du gehörst demnach zu den Glücklichen, die direkt mal den Unterschied zu spüren bekommen haben.

♤♡♤

Wir bekommen auch Milch von einem kleinen Betrieb mit ausschließlich Jersey-Kühen, also von der A2-Rasse (seit diesem Jahr in Bio-Qualität). Daraus fermentiere ich gelegentlich meinen eigenen Yoghurt oder Kefir, der köstlich und gut verträglich ist (ich vertrage aber auch A1-Milch).

♤Wirf auch mal einen Blick in diese Antwort, wenn dich mehr zu den Milchsorten interessiert.♤

Was du als Test mal versuchen könntest: es gibt Laktase-Tabletten, mit denen unsere Kuhmilch verträglich wird. (Drogeriemarkt, Apotheke). Dann wüsstest du, ob es an der Kuhrasse gelegen hat.

Ich freue mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
DeinBossAmk
Fragesteller

Ja, ich glaube, dass es das sein wird. Vielen Dank. Was mir aber auch mehr gefällt ist nochmal die Konsistenz von Türkischem Joghurt, es ist ja so "fluffiger" und "dicker" irgendwie. Ich glaube es wird eine Kombination von beidem sein, also das was du gesagt hast und diese Sache. Vielleicht noch die Haltung, also die Art und Weise wie die Tiere da leben und was sie essen. :)

Spielwiesen  20.03.2022, 11:51
@DeinBossAmk

Klar, das Futter spielt eine große Rolle beim Geschmack! Grad wo du es erwähnst, fällt mir ein Erlebnis ein: früher habe ich öfter bei einer Freundin mit vielen Ziegen Milch und Quark gekauft. Einmal schmeckte sie wahnsinnig gut - ein großer Unterschied zu sonst. Da sagte sie, sie hätte die lange Hainbuchenhecke zurückgeschnitten und alles an die Ziegen verfüttert! Daher der unvergleichliche Geschmack! Wirklich, das macht etwas aus

☆Vielen Dank für den Stern! ☆ Freut mich sehr! 😀

Wenn es die Milch von männlichen Schweinen ist - kein Wunder.

Nein im Ernst, lass dich doch mal beim Arzt auf Allergien durchchecken - und wenn da nix ist....

Das Tierwohl kannste als Argument vergessen, im Islam gibt es da einige überlieferte Gebräuche, die möchtest du nicht live erleben. Ich kenne das aber im Zusammenhang mit Schlacht-Ritualen von Schafen, nicht von Kühen.

Bist du dir sicher, dass es in beiden Vergleichsfällen Joghurt aus Kuhmilch ist?

Türkischer hat mehr Fett.

Das ist wie Sahnejoghurt ca.

2HandsMommyLove  20.03.2022, 23:14

Nach meiner Erfahrung nimmt man auf jeden Fall alle Energien auf, also auch die der Tiere zb beim melken.

Je besser es dem Tier geht, desto besser geht es meiner Erfahrung nach dem Konsumenten der tierischen Produkte.

mir persönlich geht es am besten ganz ohne tierische Produkte.

herzliche Grüße Vanessa

Möglicherweise bist du allergisch auf Kuhmilch. In türkischem Joghurt wird wohl eher Zigenmilch drin sein. Lies die Zutaten auf den Bechern und teste das mal aus.

DeinBossAmk
Fragesteller

nee ist kuhmilch. die konsistenz ist aber anders, so dicker und luftiger irgendwie

Spielwiesen  20.03.2022, 11:04
@DeinBossAmk

Die dortige A2-Milch enthält bis zu 6,5 % Fett, ist also viel fetthaltiger als die hier übliche A1-Milch.

Die werden komplett anders hergestellt und haben zum Teil auch andere Zutaten