Ich hasse meinen Bruder wie die Pest, bin ich ein schlechter Mensch?

10 Antworten

Dein aktuelles Denken ist völlig nachvollziehbar und ist nach der von dir beschriebenen Vergangenheit in gewisser Weise logisch. Jedoch solltest du wissen, dass Rache im inneren Kern nie wirklich glücklich macht. Der richtige Weg ist Vergebung.

Aus spiritueller Sicht hat deine Seele bei der Geburt genau die für sie passenden Leute, das Umfeld etc. ausgesucht, weil sie etwas Bestimmtes im menschlichen Sein erleben will. Heißt, du bist jetzt gerade so, wie dich alle Einflüsse, sowohl innen als auch außen, bisher geleitet und entwickelt haben. Deine Vergangenheit kannst du nicht ändern, und das ist auch gut so, immerhin ist sie ja vergangen. Du kannst aber deine Zukunft ändern, indem du deine Vergangenheit akzeptierst bzw. vergibst und dein Leben weiterlebst und ab nun nach deinem Belieben gestaltest, da du erwachsener und weiser geworden bist.

Dein Bruder hatte sicherlich eigene Probleme, die er dann wahrscheinlich nicht bewältigen konnte und sie an dir rauslassen musste. Deswegen Vergebung, es gibt für alles irgendwo einen Grund, eine Ursache. Wenn du dir dessen bewusst bist, wirst du im Leben mehr Kontrolle und Glück bekommen.

Hoffe, du konntest etwas aus dem Ganzen hier ziehen, Alles Gute 🙏🏻

proudarab
Fragesteller

Danke aber ich werde ihn niemals vergeben er soll zum Teufel fahren diese dreckskerl 👿

AgentZero38  26.07.2019, 08:56
@proudarab

Ist natürlich deine Entscheidung. Was für dich aber dennoch angebracht ist, ist Empathie. Stell dir vor du wärst genau an seiner Stelle (was scheinbar eh schon der Fall ist) und es ginge darum, dass deine Schwester dir verzeiht. Was hältst du nun von dieser Situation?

Ansonsten hab ich ja schon alles oben erklärt. Du hast dein Leben selbst in der Hand. Willst du ewig in der Vergangenheit leben und dich von längst vergangenen Dingen auffressen lassen? Du kannst es nicht ändern, und mit Rache machst du Null besser. Es ist wie gesagt alles nur eine Entscheidung. Du kannst dich für den positiven glücklichen Weg der Vergebung entscheiden, oder den negativen depressiven Weg der Rache.

Die Entscheidung liegt in deiner Verantwortung. Nicht dein Bruder ist schuld, oder dein Umfeld oder die Eltern usw. Du selbst bestimmst darüber, wie du darüber denkst und was du machst. Ich möchte dir nicht nochmal sagen, dass Sadismus und das Wenden des Blattes in diesem Fall nicht zu empfehlen ist, aber tu was du willst.

Rivalitäten und Zickereien gehören bei Geschwistern auch dazu - aber alles muss eine Grenze haben.

Wenn Du ihn aber absichtlich leiden lässt und das auch noch genießt, bist Du nicht besser als er es war. Du weißt genau wie schlecht sich das anfühlt, und dann machst Du es ganz genau so?? Denk mal darüber nach!

Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Je nach dem, was er dir angetan hat, kann der Hass nachvollziehbar sein. Aber falls er dich geärgert hat, als ihr beide Kinder wart, ist der Hass Schwachsinn.

Schade , dass sich Geschwister oft so schlecht verstehen. Vielleicht ändert es sich wenn Du älter wirst und deinen Weg im Leben gefunden hast. Sicher ist das kein schöner Zug sich am Leid des anderen - sogar dem eigenen Bruder - zu "ergötzen" So toll findest Du das wohl selber nicht . Vielleicht wäre mal eine Aussprache nicht die schlechteste Sache, denn so "schuldlos" ist er ja an deinen Gefühlen auch nicht

.... Die sieben Stäbe Ein Vater hatte sieben Söhne, die öfters miteinander uneins wurden.über dem Zanken und Streiten versäumten sie die Arbeit.( das Leben)Ja, einige böse Menschen hatten im Sinne, sich diese Uneinigkeit zunutze zu machen,um die Söhne nach dem dem Tod des Vaters um ihr Erbteil zu bringen.
Da ließ der ehrwürdige Greis eines Tages alle sieben Söhne zusammenkommen, legte ihnen sieben Stäbe vor, die fest zusammengebunden waren, und sagte: "Demjenigen von euch, der dieses Bündel Stäbe entzwei bricht, zahle ich hundert Taler bar." Einer nach dem anderen strengte alle seine Kräfte an, und jeder sagte nach langem vergeblichem Bemühen: "Es ist gar nicht möglich."
"Und doch," sagte der Vater, "ist nichts leichter." Er löste das Bündel auf und zerbrach einen Stab nach dem anderen mit geringer Mühe."Ei," riefen die Söhne,"so ist es freilich leicht, so könnte es ein kleiner Knabe!"
Der Vater aber sprach:"Wie es mit diesen Stäben ist, so ist es mit euch, meine Söhne. Solange ihr fest zusammenhaltet, werdet ihr bestehen, und niemand wird euch überwältigen können.
Wird aber das Band der Eintracht das euch verbinden soll, aufgelöst, so geht es euch wie den Stäben, die hier zerbrochen auf dem Boden umherliegen."
     Christoph von Schmid 1786-1854

Genau so geht es Euch eines Tages auch wenn ihr nur zu zweit seid .Am Ende habt nur noch ihr einander (wenn die Eltern nicht mehr sind) und Streit ist da immer ein schlechter Berater.

Ich würde versuchen eine andere Ebene miteinander zu finden . (Dann hast Du auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen- denn so ein "schlechter Mensch" bist Du gar nicht .) ;o)

proudarab
Fragesteller

Hab mit ihn geredet aber er ist stur und will nicht zugeben das er mir schaden zugefügt hat

Huflattich  26.07.2019, 09:19
@proudarab

Dann hast Du es halt probiert. Kein Grund es nicht noch einmal zu probieren .

Aus menschlicher Sicht: Abhängig davon, was da wirklich passiert ist zwischen euch, ist es normal ihn zu hassen.

Aus religiöser Sicht: Im Glauben, also sicher auch im Islam sollte man ganz sicher niemanden hassen und gerne leiden sehen wollen, ganz egal was dir angetan wurde. Ansonsten hat man seine Religion falsch verstanden.

Aus psychologisch, wissenschaftlicher Sicht: Dein Bruder ist nicht mir dieser miesen Charaktereigenschaft auf die Welt gekommen, irgendwas hat ihn dazu gemacht. Vielleicht haben deine Eltern versagt oder das Umfeld draußen hat ihn dazu gemacht.

proudarab
Fragesteller

Bin atheist aber ja sein umfeld war nicht gut

mistergl  26.07.2019, 09:12
@proudarab

Das solltest du ihm evtl nachsehen und deinen Haß etwas zurück fahren. Es gab schon Situationen da wurden übelste Feinde zu Freunden.

Verständlich ist aber, das da in Verbindung mit ihm Erinnerung bei dir für immer bleiben werden. Von daher ist es sehr schwer, jemanden komplett zu verzeihen. Wie gesagt, abhängig von dem was dir widerfahren ist.