Würdet ihr 12 Tage abgelaufenes Creme Fraiche noch essen?

6 Antworten

Überschreitung des MHD bei ordenungsgemäßer Lagerung bedeutet doch nicht, daß das (ungeöffnete) Produkt über Nacht giftig wird.

Optischer Test, Geruchstest, Geschmackstest.

So mache ich es auch mit Creme Fraishe, der erst in 10 Tagen abläuft. 12 Tage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei Creme Fraishe, Joghurt, Quark, usw. kein Problem. Bei frischem Fisch oder Hähnchen wäre das dagegen im Bereich der lebensgefährlichen Vergiftung.

JustFU12432
Fragesteller

Definitiv. Ich hatte mal Lachs im Aldi gekauft, der im Angebot war. Zu Hause hab ich dann gesehen, das er bereits einen Tag über dem MHD war, er hat auch schon gerochen, ich hab ihn lieber weggeworfen, weil das Risiko mir eine LMV einzuhandeln war mir am Ende doch zu groß.

mjutu  19.05.2021, 11:22
@JustFU12432

Ich hatte mal ein tiefgefrorenes Fischfilet zubereitet und es in Sauce ertränkt. Das MHD lag noch Monate in der Zukunft. Als ich den ersten Bissen auf der Gabel hatte, hat mich der Geruch fast vom Stuhl gehauen. Ich bekam Gänsehaut, als ich nur den Teller anfassen musste, um ihn gleich zum Mülleimer auf der Straße zu leeren. Ich legte den Teller dann in den Garten und übergoss ihn mit kochendem Wasser, bevor ich ihn wieder in die Wohnung holte.

Ich habe keine Ahnung, warum mir das nicht schon beim Zubereiten aufgefallen war. Nasen sind seit Millionen Jahren für die Identifikation verdorbener Speisen optimiert und meist kann man sich sehr gut darauf verlassen.

Solange Optik, Geruch und Geschmack sagen, dass es in Ordnung ist, würde ich das Creme Fraiche ohne Bedenken noch verwenden. Ist doch nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ja, auf jeden Fall ... ist kein Problem, sofern da kin Schimmel drauf ist. Dürfte aber nicht der Fall sein! :-)

JustFU12432
Fragesteller

Nein, der ist tadellos von der Optik

Wenn er ungeöffnet war und kühl spricht da nichts dagegen. Ich esse sogar Joghurt der 8 Wochen drüber ist.