Aufgabe zu Prozentrechnung oder Dreisatz? Butter hat einen Fettgehalt von 82%,...?

4 Antworten

zuerst berechnest du

30% von 150g = ........

und was da rauskommt, teilst du durch 0,82

dann hast du die Lösung in Gramm.

Ente83
Fragesteller

Ich hatte die ganze Zeit einen Denkfehler, doch jetzt ist alles klar. Danke an alle, die einen rechenweg gesendet haben. ;)

Zuerst finden wir heraus, wieviel Fett in einem Becher Creme Fraiche enthalten ist:

150g*0,3 = 45g

Nun wollen wir wissen, welche Menge Butter 45g Fett enthält. Dazu müssen 45g den 81% Fett entsprechen. Daraus folgt: 1% Butter entspricht 45g/81% ~ 0,56g

Nun rechnen wir das wieder auf 100% hoch:

0,56g*100 ~ 56g

150 gr  CF mit 30% Fell ergeben 45  gr Fett

45 gramm fett stecken auch in 55 gr Butter

man glaubt es nicht

dass in Deutschland die Schulpflicht herrscht