Was passiert mit den übrig gebliebenen Backwaren eines Supermarktes?

9 Antworten

Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei größeren Läden, wo auch mehr anfällt, kann es sein, dass die Tafel es am nächsten Tag abholt (außer sonntags). Manche verkaufen Brot vom Vortag noch zu reduzierten Preisen. Bei vielen anderen landet es jedoch auch direkt in der Tonne.

von einigen Bäckereien weiß ich, dass diese Backwaren am nächsten Tag zur Tafel gehen, zumindest Brote und Kuchen

Die landen im Müll, denn alles was verschenkt wird, wird dann nicht mehr verkauft. Man hält so den Marktpreis für Produkte höher. Nur selten werden solche Lebensmittel der Tafel gespendet.

wilees  22.12.2019, 08:20

Aldi / Lidl verkauft das Brot vom Vortag zu deutlich reduziertem Preis.

wilees  22.12.2019, 08:25
@Mulleno

Tja - Du wirst es nicht glauben, aber es gibt in Deutschland Regionen, wo an Sonntagen .... hier dann der Sonntag vor Heiligabend bzw. der vor Silvester mit reduzierten Stunden geöffnet ist.

dewie767
Fragesteller
@wilees

In der Norma ist mir das auch schon aufgefallen, aber ich denke der Großteil der übergebliebenen Backwaren werden trotzdem weggeworfen, so viel liegt nämlich auch nicht in der Auslage vom Vortag. Im Aldi hab ich noch überhaupt keine Backwaren vom Vortag gesehen. Andere Supermärkte liegen Stadteinwärts, dort kauf ich nicht ein, zu weit.

dewie767
Fragesteller
@wilees

Kommt nur 2x im Jahr vor, daher nicht repräsentativ..

wilees  22.12.2019, 08:34
@dewie767

Dann erweitere ich mal .... bei uns hat zumindest der Lebensmittelhandel (Bäderregelung ) von März bis einschließlich Oktober - sprich während der sogenannten Sommerzeit auch an Sonntagen geöffnet .... und zwar überwiegend von 12.00 - 18.00 Uhr.

In eher "rein touristischen" Orten auch noch andere Geschäfte.

dewie767
Fragesteller
@wilees

Ich hab deinen Link gesehen. Wie gesagt, ich wusste davon nichts. Man lernt ja nie aus..