Job finden in Amsterdam

5 Antworten

Denke daran: Nirgendwo in den Niederlanden sind die Häuser so teuer (Miete/ Kaufen) als in... Amsterdam. Dabei bekommt man dort nicht so einfach eine Wohnung!Für Mite muss man oft Jahren warten.

Es gibt in den Niederlanden sehr viel Arbeitslosigkeit. Es ist für den Niederländer (mit guten Sprachkentnisse also) schon sehr schwer einen Job zu bekommen. Für einen der die Sprache nicht beherrscht noch viel schwerer. Insbesonders wenn man bei Kunden zu Hause arbeiteten muss (in der Heizungsbranche). Dann hilft Englisch nicht und Französisch schon gar nicht.

Irre dich nicht, die niederländische Sprache hat ähnlichkeiten zur deutschen Sprache, es gibt aber sehr viele Wörter und Redewendungen die komplett anders sind. Mit deutscher Sprache kommt man vielleicht in Zandvoort oder Terschelling zurecht (da kommen viele deutsche Touristen) aber in Amsterdam bei den normalen Familien gar nicht!

FotzRahne
Fragesteller

Jau, das ist ähnlich wie inner Schweiz. Klingt erstmal ähnlich aber ich hab gopferdammi fast nen Jahr gebraucht um da was zu verstehen. ;) Hab jetzt auch die meisten Bewerbungen für Industriemontage draussen, das sind größtenteils deutsche Firmen die das da machen. Die Mieten sind klar nen Knaller da..

Hallo,

da in Holland "Wohnungsmangel" herrscht, musst du dort erstmal sowas wie einen Antrag stellen. Es kann dir passieren das du Jahre warten musst.

Um in Holland arbeiten zu können, müsstest du dir eine "Sofi" (so nannte man sie früher) besorgen. Eine Sofinr. ist fast so wie hier die Steuer ID. Ohne Sofinr. keine Arbeit.

Viele fangen dort oftmals durch ein sogenanntes Uetzendbureau an. Das ist für viele ein Sprungbrett, um später in den Firmen Fuss zu fassen.

Anbei musst du dich dort selbst krankenversichern.

Ich selbst arbeite seit Jahren in den Niederlanden, bin allerdings Grenzgängerin.

vielleicht helfen dir diese Links etwas weiter.

  1. belastingdienst. nl (ist fast wie hier das Finanzamt; Antrag für die Sofinr.)
  2. uitzendbureau.nl (Seite wo viele Zeitarbeitfirmen Mitarbeiter suchen)
  3. uwv.nl
  4. werk.nl (fast wie hier vom AA die Homepage)
  5. http://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/nl-wissen/rechtjustiz/vertiefung/arbeitsrecht/ (gute Seite um dir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen)

Ein Arbeitsamt gibt es dort nicht, dafür die ganzen Arbeitsvermittlungen (Uitendbureau/Uitzendkrachten). Bei der UWV laufen viele Fäden zusammen wie z. B. Krankengeld, Kindergeld u sie sind für Arbeitslose zuständig.

Hoffe ich konnte bissl helfen.

LG

Am besten mal beim örtlichen Arbeitsamt nachfragen, die können dir genau sagen, welche Berufe im Ausland momentan gefragt sind.

Allerdings hat man es ohne Sprachkenntnisse sehr schwer, und auch in Holland gibt es tausende von Immigranten die bereit sind zu Billg-Löhnen zu arbeiten. Gut bezahlte Jobs sind auch in Holland rar, und wenn man keine Super-Spezialfähigkeiten hat, hat man es sehr sehr schwer.

FotzRahne
Fragesteller

Verstehen kann ich die Einheimischen dort ja, nur mit der Aussprache haperts noch etwas. ;) mit Englisch kann man aber auch viel erreichen. Aber gerade das reizt mich ja daran. Genauso (durch einfach einen Job annehmen) habe ich mir auch recht schnell etwas Französisch angeeignet. Laut Arbeitsamt sind die Chancen mit meinen Qualifikationen im Handwerk eigentlich recht gut, so dass es kein Problem wäre über Zeitarbeit wie z.B. ranstad.nl etwas zu finden. Lieber wäre mir aber natürlich ein direkter Arbeitgeber, nur da ist es noch etwas mühsam von hier aus Kontakte zu knüpfen. Einfach auf gut Glück da hin ziehen und dann suchen ist ja leider auch micht die optimalste Version...

Würde sagen erstmal hinfahren Wohnung/Haus angucken und so... Dann job finden... Und das gehts los ;)

FotzRahne
Fragesteller

Das wär Plan B.. einfach ma los und sehn was das Leben so bietet.. ;)

SammyKK  22.03.2013, 09:54
@FotzRahne

Ist doch das beste :) ....wenn mans kann dann machen :)

FotzRahne
Fragesteller
@SammyKK

Bisher hab ich das immer so gemacht.. klappt sogar ohne kohle.. aber ich dachte mir mit zunehmender Reife wirds mal zeit für den spießigen Weg. Also vorher mal 2 Tage drüber nachdenken.. ;)

SammyKK  22.03.2013, 10:11
@FotzRahne

Spießigen weg mhh okay jeder muss das tun was er meint richtig zu sein :) Ich bin und werde nie ein spießer :) gut bissl kohle muss man schon haben um in ein anderes Land zu gehen

FotzRahne
Fragesteller
@SammyKK

Gute Einstellung.. bei mir klappt`s ja auch nie so richtig.. ;) Kannst ja mitkommen.. Ach neh Mist, bist ja erst 14 ... ;-P

SammyKK  22.03.2013, 10:28
@FotzRahne

Danke :) Oh neue du mit mein 14 Jahren xD könnte das Probleme geben lach

FotzRahne
Fragesteller
@SammyKK

Hmm.. ;D ..führt eventuell zu peinlichen Nachfragen und erhöhtem Erklärungsbedarf..

SammyKK  22.03.2013, 10:48
@FotzRahne

Ja das stimmt hehe :) Naja mit 14 ist das alles ganz schön schwer haha xD xD ... Zum Glück bin ich schon 15 lach xD

FotzRahne
Fragesteller
@SammyKK

Psst, sag das keinem... Apropros.. Fänds viel besser wenn du noch nen paar lustige Fragen stellst die dann wieder so nen mittelschweren Volksaufstand auslösen.. ;) aber nicht übertreiben, wir wollen ja keinen Bürgerkrieg riskieren... ;))

SammyKK  22.03.2013, 11:00
@FotzRahne

Okay bin ich ruhig xD Wenn ich so eine Frage nochmal Stelle dann bekomme ich wieder zu viel Freundschaftanträge xD oder komische Nachrichten xD xD aber lustig ist es ja vllt stell ich ja nochmal eine wenn ich nen tolles Thema hab xD

FotzRahne
Fragesteller
@SammyKK

Haha... hats Dir das Postfach gesprengt??.. War ja fast vorherzusehen.. ;D

SammyKK  22.03.2013, 11:41
@FotzRahne

Ja es geht so :) viele Fragen und so aber meistens hab ich nicht geantwortet w Ar vor oft zu doof aber hab mich sehr gut weggehauen vor lachen :)

FotzRahne
Fragesteller
@SammyKK

Hat schon teils erschreckende Auswirkungen wenn die Leutz das Internet zu ernst nehmen.. Allein die Antworten sind ja Teils der Börner, hab mir das grad noch ma reingezogen.. Hammerhart was sich hier so tummelt ;DD

FotzRahne
Fragesteller
@FotzRahne

..aber ich schick Dir auch noch so ne Freundschaftsanfrage.. da juckts mich ja in den Fingern.. mir is bisher nur noch kein passender Spruch eingefallen.. ;)

SammyKK  22.03.2013, 12:24
@FotzRahne

Ja das stimmt schon hab auch neben Grad ne gute Frage ausgedacht :) kommt gleich :) ...du kannst gerne eine machen ...Naja dann warte ich mal auf den guten Spruch :)

Sammykkk  22.03.2013, 16:01

Hey Sammy hier können erst morgen wieder mit meinem alten account schreiben weil ich eine Frage stellen wollte wurde er für 24 Süd gesperrt xD so dumm aber Naja

HeyHoSammy  22.03.2013, 18:35
@Sammykkk

Autsch, ich auch.. kein Plan warum.. aber bei mir steht nix von 24 stunden.. Ist wohl längerfristig ;o)