Rom oder Amsterdam?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Rom 59%
Amsterdam 41%

7 Antworten

Rom

Es hängt natürlich auch davon ab, ob es ein kurzer Städtetrip sein soll, dann wäre sicher Amsterdam sinnvoller. Ich war schon in beiden Städten mehrfach.

Rom: Die interessanteste Metropole für mich und immer wieder einen Besuch wert.

Ich liebe die Antike und Rom als ehemalige Hauptstadt des Römischen Reichs bietet da eine große Vielzahl. Neben den Forum Romanum, Kolosseum und Pantheon ist vor allem die Ruinenstadt Ostia Antica zu empfehlen.

Sehr schön in Rom finde ich die Altstadt aus der Renaissance bis Barock mit prachtvollen Kirchen, Palästen, Brunnen und Parkanlagen. Alles ist problemlos zu Fuß zu erreichen und vieles ist Fußgängerzone.

Amsterdam: Eine Grachtenfahrt ist hier zu empfehlen und es gibt große Flohmärkte, wo ich früher gerne mir ein Mitbringsel geholt hatte. Das Anne Frank Haus ist natürlich die bekannteste historische Sehenswürdigkeit.

Das Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in Amsterdam ist längst nicht so überlaufen, wie das in London https://www.madametussauds.com/amsterdam/de/tickets-preise/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rom

Rom ist halt die ewige Stadt, die man unbedingt einmal gesehen haben muss!

Amsterdam ist nicht weniger interessant! Dort könntest du auch im Sommer hin. Stadtbummel im Sommer sind für Rom nicht zu empfehlen, da es zu heiß ist. Frühling und Herbst sind ideal.

Besuche am besten beide Städte! Ich war in beiden und hätte auch Amsterdam wählen können. Da du im Herbst fahren möchtest, habe ich Rom gewählt, denn nach Amsterdam kannst du auch im Sommer. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rom

Ich war in beiden Städten und fand Rom einfach besser und interessanter, im Herbst außerdem wärmer.

Rom

Die sind so unterschiedlich, wie soll man dir da raten.

Amsterdam könnte billiger sein, und je nachdem, wo du wohnst, auch schneller zu erreichen. Wenn du jedoch deutlich mehr als eine Woche Zeit hast, könntest du natürlich auch nach Rom mit dem Zug fahren und siehst, wie sich die Landschaft verändert.
Mir ist das wichtig, ebenso wie zu erleben, wie weit etwas entfernt ist.

Ich würde im Herbst sicher nicht nach Amsterdam fahren - viel zu unsicher, was das Wetter angeht. Nur mit Regenschirm macht keinen Spaß.
Je nach genauem Termin kannst du in Rom hingegen noch hochsommerliches Wetter haben.

Amsterdam

Toll zum Shoppen und für sightseeing. Interessante Restaurants und Museen. Rom fand ich einfach nur chaotisch, auch wenn es für Menschen, die auf geschichtsträchtige Bauten und Sehenswürdigkeiten stehen, bestimmt spannend ist. Außerdem fand ich Rom extrem teuer.