Jeden Tag Haferflocken „gesund“ nd?

6 Antworten

Wenn Du regelmäßig Haferflocken isst, dann tust Du Deinem Körper etwas Gutes. Denn Haferflocken sind gut für die Blutbildung (Eisenlieferant), für das Immunsystem, die Zellbildung, für Haut und Nägel, sowie für den Magen-Darm Trakt. Du kannst Haferflocken kalt oder warm essen. Auf jeden Fall sollten die Getreideflocken mindestens 15 Minuten in einer Flüssigkeit quellen können. Du kannst also ein warmes Porridge zubereiten - hier werden die Flocken in der Flüssigkeit gekocht. Auch Obst ist ein gesunder und leckerer Begleiter von Haferflocken.

Klar. Esse es auch zu Mittag und 5mal in der Woche.

Haferflocken sind rohkost und fast nahezu unverarbeitet. Nicht so viel Reis, Nudeln und Kartoffeln die noch gekocht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby seit 20 Jahren
Ich esse jeden Morgen Haferflocken. Ohne Zucker und mit Obst. ist sowas gesund?

Eine einzelne Mahlzeit ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du jeden Morgen Haferflocken mit Obst isst oder nicht.

Übrigens, deine Aussage "ohne Zucker" ist nicht ganz richtig. Je nachdem welches Obst du isst, enthält das sehr viel Zucker und du erreichst damit schnell das für dich empfohlene Maximum an Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/zucker.php

Alex

Yakuzi
Fragesteller

Die einzigen zuckerhaltigen Lebensmittel, konsumiere ich nur durch Obst.

Also 2 Obst Stücke pro Tag

1 Banane zum Frühstück und 1 Apfel vor dem Sport

EinAlexander  18.01.2023, 12:31
@Yakuzi
1 Banane zum Frühstück und 1 Apfel vor dem Sport

Damit bist du schon bei 40 g Zucker, was etwa 66 % der maximalen Zuckeraufnahme pro Tag entspricht. Wenn es dabei bleibt, ist da nichts gegen einzuwenden.

Gesund ist es sich abwechslungsreich über lange Zeit zu ernähren. Wenn man immer dasselbe isst, dann ist es wie eine einseitige Ernährung. Haferflocken mit Obst am Morgen kann als erste Mahlzeit nicht verkehrt sein, wenn man während des restlichen Tages sehr verschiedene Dinge gibt zum Futtern. Ich würde statt Haferflocken einfach ein Müesli nehmen, das hat nämlich verschiedene Zutaten... ich liebe dieses:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen
 - (abnehmen, Diät, Muskelaufbau)
ROMANAJO  06.07.2023, 20:50

Super Tipp danke

Ja. Das ist sehr gesund. Achte nur darauf, dass die Flocken in Papier verpackt sind. Denn durchscheinende Plastikverpackungen lassen Licht an die Flocken und zerstören dabei deren wertvolle Inhaltsstoffe. Deshalb Haferflocken immer luftdicht und dunkel aufbewahren.