Sind Haferflocken wirklich gesund?

4 Antworten

Für was? Für wen?

Die wenigsten Lebensmittel lassen sich pauschal in gesund/ ungesund aufteilen. In den meisten Fällen entscheidet auch das Maß, wie gesund etwas ist. Zwei Stück Obst am Tag sind gesund, bei mehr überweigt dann der Gruchtzucker, der nicht mehr so toll ist. Außerdem macht die Zusammenstellung mit verscheidenen Zutaten ein Gericht aus und wie gut etwas wirkt. Z.B. gibt es fettlösliche Vitamine - ohne etwas Fett kann der Körper mit diesem Vitamin gar nichts anfangen und scheidet es wieder aus.

Haferflocken sind Getreide und in diesem Sinne eben Kohlenhydrate. Wer auf eine Low Carb Diät schwört, hat an der Stelle schon ein Problem. Für Menschen, die keine Diät befolgen, sind Haferflocken keine schlechte Sache. Sie sättigen gut, haben eine ganz gute Energiebilanz, gerade wenn sie mit etwas Joghurt, Quark, Skyr gegessen werden. Und wie jedes GEtreide enthalten Haferflocken auch etwas Eisen. Alelrdings im Vergleich zu anderne Getreidearten eher wenig. Und das eisen wird besser abbaubar oder überhaupt erst zugänglich, wenn man es mit Vitamin C isst. Das ist vorallem in Zitrusfrüchten oder Kiwis oder Johannisbeeren enthalten. Damit sollte man seine Haferflocken dann also ergänzen.

Ein anderes Thema ist die Schadstoffbelastung von Hafer. Diese ist nun nicht nennenswert bekannt (also nie so durch die Medien gegangen wie Antibiotika in Pute und Arsen in Reis), aber dennoch kann es natürlich vorhanden sein.

Um aus der Babyernährung zu sprechen: aus diesem Grund sollte jedes Getreide vor Verzehr gekocht werden. Hafer bildet eine Ausnahme - Overnight Oats gelten auch als sicheres Lebensmittel. Also wenn der Hafer über 10h in Wasser (oder einer Flüssigkeit) eingeweicht wurde.

Kommt wie immer auf die Menge an und was man sonst noch dazu isst.

Und welche Erkrankungen man hat...

warehouse14

loewe85655
Fragesteller

Kann man Haferflocken mit Bananen und zwei Eiern zum Frühstück essen ist das gesund ?

warehouse14, UserMod Light  16.01.2024, 20:12
@loewe85655

Klar kann man es essen. Ob es für einen persönlich gesund ist hängt davon ab, ob man Unverträglichkeiten hat oder nicht.

Ich als Diabetikerin sollte die Banane weglassen da morgens mein Blutzucker ohnehin schon unnötig hoch ist und Bananen das noch höher steigen lassen.

Es gibt aber auch Diabetiker, die mit Bananen kein Problem haben. Udn jede Menge Leute die kein Diabetes haben.

Iss es einfach mal und schau, ob Du Verdauungsprobleme oder ähnliches danach hast. Dann weißt Du, daß es für dich eher nicht so gesund ist.

Is gesund wenn man nicht zu viel davon isst.

Ja Haferflocken sind allgemein gesund.

Hör nicht auf alles was du hörst und liest, und hinterfrage es.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung