Ist Titandioxid gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Nanoteilchen, die sich im Körper ansammeln können. Diese stehen im Verdacht, Krebs zu begünstigen.

Hey

Ich finde, in Kosmetika kann man es nutzen.

In Lebensmittel muss es wirklich nicht drin sein, da könnte man gerne eine Alternative suchen bzw. sich fragen, ob das wirklich notwendig ist.

Bei Tabletten ist es eigentlich unnötig erhalten, denn es wird dafür genutzt, dass die Tabletten eben weiss sind und demnach empfinde ich es in Tabletten als etwas unnötig.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

das Zeug ist tonnenweise in weißer Wandfarbe. Die von dir beschriebene neue Gefahr kommt durch die Partikelgröße als Nanopartikel. Es stellt sich immer wieder heraus, daß sehr gut bekannte, untersuchte und ungefährliche Stoffe als Nanopartikel völlig neue Eigenschaften und Wirkungen haben (z.B. Eisen).

Man sollte also beides sehen: Chancen auf neues, aber man darf sich nicht blind darauf verlassen, daß es ja ein bekannter Stoff ist.

m.f.G.

anwesende

Lt. vielen Studien ist sowohl die Herstellung als auch der Konsum unbedenklich und als nicht krebserregende Substanz eingestuft!

( wie sich das als Nanopartikel verhält weiß ich nicht, die stehen ja generell im Verdacht schädlich zu sein)

lifefree
Fragesteller

Dann nenne mal die Studien.

lifefree
Fragesteller
@Buhujo

Dachte ich mir, dass Du keine hast.

Buhujo  02.03.2021, 14:07
@lifefree

Ich habe Dr. Googel benutzt! Das kriegst selbst du hin! Probier es einfach!