Critical Race Theory?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ist das eine Theorie von Juristen, die sich damit befasst, ob People of Color vor dem Gesetz und in anderen Situationen benachteiligt werden und die darauf spekuliert, dass dies stattfindet und sich nur beenden ließe, wenn Weiße die Vorteile, die ihnen diese Benachteiligung bringt, aufgeben würden. Die also darauf spekuliert, dass Weiße einen Vorteil davon haben, dass People of Color nicht die gleichen Möglichkeiten wie Weiße hätten, Macht und Reichtum zu erlagen, weil es dagegen systematische Hürden gäbe.

Das ist die ursprüngliche Theorie aus den 70ern.

Heute bzw. seit ein paar Jahren/ Jahrzehnten (?) wird diese Theorie wohl auch herangezogen, um die allg. "Antirassismustheorie" zu unterstützen, das heißt also, sie wird dann so erweitert, dass man überall nach Rassismus sucht und damit People of Color das Gefühl gibt, immer auf der Hut sein zu müssen, ob ihnen Unrecht widerfährt und Weißen das Gefühl gibt, sich ständig entschuldigen und beständig gegen dieses Unrecht, von dem sie ja angeblich profitieren, kämpfen zu müssen.

Letztendlich ist damit also (fast) jeder unglücklich, bis auf die paar Menschen, die das gewinnbringend zum Broterwerb anwenden.

Die ursprüngliche juristische Theorie ist aber wohl auch sehr umfassend, um die wirklich zu verstehen, würde ich mir mal ein Buch aus den 70ern darüber ausleihen.

DerSchreiber204
Fragesteller

Und was hat das mit Race zu tun? Das hat eher was mit sozialen Problemen zu tun was du da beschrieben hast? Das klingt eher nach einem komplett künstlichen Konstrukt/ Konstruktion sozialer und politischer Ebenen?

Tasha  03.02.2022, 08:11
@DerSchreiber204

Na ja, in den USA entstand die Theorie wohl durch schwarze Juristen, die das Problem angehen wollten, dass etwa Schwarze öfter längere Gefängnisstrafen bekamen oder halt Probleme bei der Job- und Wohnungssuche hatten und insbesondere halt nicht wie einige Weiße Generationen zurückreichende Familien hatten, die dadurch eben Geld, Besitz und Einfluss anhäufen konnten. Die Theorie war dann wohl auch, dass diese Weißen sich den Einfluss erhalten wollten, indem sie halt Schwarze durch die ihnen zur Verfügung stehende Macht als Immbolilienbesitzer, Personaler oder Richter einsetzten.

Kritisiert wird ja heute durchaus oft, dass viele der angesprochenen Punkte sich nicht zwingend auf die Rasse, sondern oft auch auf die Klasse (es gibt auch arme Weiße ohne lange Familiengeschichte oder mit Arbeiterfamiliengeschichte, die keinen großen Einfluss haben und die gleichen Probleme wie People of Color in Bezug auf Jobchancen oder Vorurteilen vor Gericht oder auf dem Wohnungsmarkt haben können).

DerSchreiber204
Fragesteller
@Tasha

Ich finde es allgemein bescheuert ey echt. Wie man aus einer wirklichen Wissenschaft eine Politikscheiße machen kann. Anatomische Rassen sind folgende Kaukasoide, Mongoloide, Negroide, Australoide und Khoisanide.

Tasha  03.02.2022, 09:27
@DerSchreiber204

Buchempfehlung: Pluckrose/ Lindsay: Cyincal Theories. Da wird erklärt, die der ganze Kram durch die Unis in Die Welt geworfen wurde und was man sich dabei (Verdrehtes) gedacht hat.

DerSchreiber204
Fragesteller
@Tasha

Ja ich finde es bescheuert was man einem bei bringt. Ich lese gerne ein Buch über z. B. Anatomische Anthropologie. Dort werden die Rassen unterschieden durch die Knochenanatomie / Knochenbiologie bzw. besonders durch die Kraniumphysiognomie / Schädelphysiognomie. Ich finde es insbesondere interessant sowas zu lesen, aber sowas als Rechtfertigung für Vernichtungen zu benutzen ist bescheuert und sollte nicht passieren (was der Grund ist warum diese westliche Welt heutzutage so ein wirklicher Witz ist). Dies zeigt sich durch die Gesichtszüge.

Ich finde es besonders bescheuert dass das zu einer Politiksache gemacht wird.

Night584  24.06.2022, 21:51

Ich viertel chinesisch kann ich davon profitieren?

Es ist ein Kampfbegriff der rassistischen Rechten, der dazu missbraucht wird, um das Behandeln missliebiger Teile der Geschichte der USA in allgemeinbildenden Schulen zu verbieten.

Insbesondere sämtliche Teile, die sich mit Sklaverei und der Unterdrückung "andersfarbiger" durch die "weiße" Mehrheit befassen.

Das ist quasi so als würden einzelne rechte deutsche Landesregierungen verbieten, den Holocaust in Schulen zu behandeln.

Die USA sind ein extrem rassistisches Land, tief in Rassismus verwurzelt, und niemand zwingt sie mit Gewalt zur Vergangenheitsbewältigung, weil (anders als Deutschland) die Rassisten zwar einen riesengroßen Krieg brutal verloren haben (den Bürgerkrieg), aber die Sieger danach ohne "Entnazifizierung" und ohne "Nürnberger Prozesse" direkt zu Versöhnung und Marshallplan übergegangen sind.

Und genau das gleiche machen Biden und Pelosi jetzt gerade mit Trump und den ganzen hochrangigen Verrätern, die den Aufstand und Putschversuch des 6. Januar 2021 angezettelt haben. Die Rädelsführer werden jeglicher Bestrafung entgehen, ebenso wie Unterstützer in den Reihen von Behörden und FBI und dergleichen. Das Wahlrecht und die Bürgerrechte stehen schwer unter Beschuss und Biden kuckt zu.

 https://youtu.be/jdRAuBuZMNQ

https://youtu.be/TUNUZk64mpI

https://youtu.be/OSculBJV7Cs

https://youtu.be/AO44QtXYgR8

https://youtu.be/TmZhxGRH3ew

https://youtu.be/uEBnsC4RGsI

https://www.youtube.com/watch?v=dajGC1i9sPQ

https://youtu.be/kji-zft06dY

DerSchreiber204
Fragesteller

Ja ich verstehe auch nicht wie man aus Wissenschaft Politik machen kann.

Skinman  03.02.2022, 11:25
@DerSchreiber204

Der komplette Sinn von Wissenschaft besteht darin, Politik daraus zu machen. Aber was die Rechte in den USA betreibt, ist bloß die übliche rassistische Geschichtsklitterung.

DerSchreiber204
Fragesteller
@Skinman

Ja schlimm rassische Diskriminierungen (Rassen diskriminierungen). Gott sei Dank habe ich damit nichts zu tun.

Eisenschlag  03.02.2022, 21:35
Es ist ein Kampfbegriff der rassistischen Rechten,

Nein, ganz im Gegenteil - es ist ein Begriff, der von den Anhängern dieser skurrilen Sttrömung bewusst gewählt wurde.

um das Behandeln missliebiger Teile der Geschichte der USA in allgemeinbildenden Schulen zu verbieten.

Nein, die Kritik richtet sich gegen andere Dinge. Zum Beispiel dagegen, dass Weiße eine Art Erbsünde hätten und Abbitte leisten müssten.

Die USA sind ein extrem rassistisches Land,

Das ist eine der Behauptungen, die durchaus zu Recht kritisiert und abgelehnt werden.

Und genau das gleiche machen Biden und Pelosi jetzt gerade mit Trump und den ganzen hochrangigen Verrätern, die den Aufstand und Putschversuch des 6. Januar 2021 angezettelt haben. Die Rädelsführer werden jeglicher Bestrafung entgehen, ebenso wie Unterstützer in den Reihen von Behörden und FBI und dergleichen. Das Wahlrecht und die Bürgerrechte steht schwer unter Beschuss und Biden kuckt zu.

Hier bist du ein wenig ins Verschwörungstheoretische abgedriftet.

Eisenschlag  03.02.2022, 21:44

Du bist nicht in der Lage einen sachlichen Widerspruch zu ertragen?

Schäm dich.

Skinman  03.02.2022, 21:46
@Eisenschlag

Wenn dein Widerspruch sachlich gewesen wäre, dann wäre er natürlich auch nicht gelöscht worden. Aber flenn ruhig weiter, kleiner Schlumpf. Ihr Leute suhlt euch ja mit Vorliebe in der Opferrolle, alte Stalin-Propaganda-Taktik. #wompwomp

Eisenschlag  03.02.2022, 21:52
@Skinman

Ja, ich habe bereits beim Team die Löschentscheidung als ungerechtfertigt gemeldet. Aber davon abgesehen:

Interessant, wie beleidigend du gleich wirst. Dabei war ich dir gegenüber weder beleidigend (Du hingegen: kleiner Schlumpf) noch habe ich dich irgendwie auf persönlicher Ebene angegriffen (Du hingegen: Ihr Leute suhlt euch) oder irgendwie in eine Ecke gestellt.

Ich habe lediglich deinen Behauptungen inhaltlich widersprochen.

Offensichtlich war es dir zu mühsam oder gar unmöglich, mir argumentativ zu antworten. Schade, dass du dem nicht gewachsen warst.

Einen schönen Abend noch :)

Nachtrag:

Ich werde deinen Beitrag nicht melden, es ist gut wenn die Leute sehen wer da wie schreibt ;)

Skinman  03.02.2022, 21:54
@Eisenschlag

<tätschel>

Meine Zeit mit Diskussionen mit Rassisten und Faschos verschwenden - so weit kommt's noch.

Eisenschlag  03.02.2022, 21:58

Da bist du ja einigen Fehlurteilen aufgesessen. Vermutlich hast du dich nur einseitig informiert.

  1. Der Begriff kritische Rassentheorie ist kein Kampfbegriff der Rechten, sondern selbst gewählt. Hier ist dir schonmal ein sehr grober Schnitzer unterlaufen.
  2. Die Kritik richtet sich auch nicht vorrangig gegen die schulische Aufarbeitung der Sklaverei in den USA, sondern dagegen, dass Weiße eine Art Erbsünde hätten.
  3. Dein letzter Absatz ist vollkommen sinnfrei.

Schönen Abend noch

Man versucht damit den Rassismus valide zu machen, damit unterdrückte Gruppen noch mehr Profit rausschlagen können und Druckmittel gegen ihre "Unterdrücker" haben.