Was haltet ihr von Critical Race Theory (CRT)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 60%
Ich sehe CRT eher positiv 20%
Ich sehe CRT eher negativ 20%

5 Antworten

Andere Antwort

Im Grunde ist es nicht schwierig: es gibt keine menschlichen Rassen (leider muss man noch im Jahre 2021 Beiträge lesen, die sich auf seltsame Theorien aus den 1920er Jahren beziehen und die diese tatsächlich noch für aktuell halten).

Das mit der CRT mag ja durchaus gut gemeint sein, aber mir ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es auch biologisch (nicht nur sozial gesehen) keine Rassen gibt.
Ich würde aber nicht soweit gehen, BLM als "rassistisch" einzustufen, da sehe ich doch die gute Absicht im Vordergrund.

Sprache schafft Vorstellungen, daher ist es auch wichtig, da auf die Sprache zu achten.

Ich behaupte mal eine genaue Definition des Begriffs wäre vor jeglicher Diskussion sehr angebracht weil das ganze sonst ausartet.

Ungerechtigkeiten, Pogrome, etc. aus der Vergangenheit und Gegenwart sollten selbstverständlich nach wie vor behandelt werden.

Ich sehe CRT eher negativ

Auf der selben Ebene wie andere rassenbasierte Ideologie.

Anti-rassistisch heißt hier auch nicht nicht-rassistisch, sondern rassistisch in die andere Richtung.

Andere Antwort

CRT hat überhaupt nur eine Bedeutung in den USA und sollte nicht auf Europa angewendet werden.

Man wird aber sowohl hier als auch in den USA Rassismus nur dann überwinden, wenn endlich nicht mehr von Rassen die Rede ist, sondern jeder Mensch einfach als Mensch betrachtet wird.

Solange Rassen betont werden, wie z.B. auch "Black Life Matters" statt "All Life Matters", wird Rassismus eher geschürt und gefördert.

Andere Antwort

Da wird etwas ohne zu hinterfragen aufgeplustert.

Es ist nicht Aufgabe der Schule, zu indoktrinieren.

In keine Richtung.