Wird Friedrich Merz die CDU weiter nach rechts rücken?

4 Antworten

Rechter nicht unbedingt. Wie er selbst auch schon sagte, es wird keinen Rechtsruck in der Union geben. Zudem er jüngst in FarbeBekennen bekanntgab, dass er für eine moderne CDU steht. Er hat den Anspruche DIE modernste Volkspartei Europas zu werden. Was man unter "modern" nun versteht, obs "progressiv" gleicht, wird man sehen.

Merz und somit auch ein Carsten Linnemann stehen für Rechtsstaatlichkeit und Rechtsschaffenheit, was nicht automatisch heißt, dass sie "konservativer" werden.

Merz schließt jede Zusammenarbeit von CDU und AfD aus

Tagesspiegel

Es ist aber durchaus möglich, dass sie sich die Themen der AfD aneignen, diese aber sachlich und differenziert angehen werden.

Es heißt: Tee trinken und abwarten!

Hinkelsteiner  17.12.2021, 20:02

Rechtsschaffenheit war hoffentlich kein Freudscher Verschreiber. :)

Federation003  18.12.2021, 19:27

Wie soll Merz mit der AfD zusammenarbeiten, wenn es die AfD nicht mehr gibt? Merz Wahl ist das Worst-Case-Szenario für die AfD.

Rakey269  18.12.2021, 20:21
@Federation003

Wird man sehen. Doch Merz ist eher bekannt für seine wirtschaftsorientierte Politik und nicht unbedingt für eine werteorientierte Politik beruhend auf dem Konservatismus.

Federation003  18.12.2021, 20:31
@Rakey269

Die Wertepolitik soll er auch ruhig der Baerbock und ihren Grünen überlassen.

Merz hat politisch keine Ziele außer Vorsitzender zu werden

Ansonsten hat er die letzten 2-3 Jahre so gut wie keine klaren Standpunkte verlauten lassen, dass er zurück nach rechts also zu einer Konservativen Partei will

Selbst seine Wirtschafts und Steuerthemen sind bei ihm in der letzen Zeit ins Abseits gerückt. Dafür kommen eher Beschwörungen um Einigkeit in der Partei die auf keinen Fall in Richtungsfragen münden dürfen

Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass Merz den Willen und die Möglichkeit hat den aktuellen Kurs der Union zu ändern oder Deutschland wieder Konservatives anzutrainieren

Die Aussage in dem Text ist lächerlich.

Denn zum einen existiert radikal nicht als definierter und inhaltlich besetzter Begriff und zik anderen geht es in Merz Aussage nicht darum was Gewohnheitsmäßig für den Begriff genutzt wird

Ne Aussage oder ein Punkt wird nicht falsch, nur weil die AFD zustimmen würde

naja...

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Islam)

Natürlich rückt er die CDU weiter nach rechts, aber mit der CDU kämpft er höchstens um Wähler, Kooperationen wird es nicht geben.