wie sind die bewegungsgesetze?

3 Antworten

translatorische (geradlinige) Bewegung mit Beschleunigung a=konstant

daraus ergeben sich folgende Formeln,mit denen man jede Aufgabe rechnen kann

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) s(t))=1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

Formel v=s/t

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)

s1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen NULL,so erhält man die Momentangeschwindigkeit

V(t)=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t

Definition:Die Beschleunigung a ist die Geschwindigkeitsänderung (v2-v1) pro Zeiteinheit t

durchschnittliche Beschleunigung a=(v2-v1)/(t2-t1)

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen Null, so erhält man die Momentanbeschleunigung

a=dv/dt=V´(t) ist die 1.te Ableitung der Geschwindigkeit V(t)=.. nach der Zeit t

ergibt umgekehrt

1) a(t)=konstant integriert

2) V(t)=Integral(a(t)*dt

3) S(t)=integral(V(t)*dt)

Hinweis:Das Integrakleichen (verzerrtes S) ist der mathematische Befehl zur Aufsummierung unendlich vieler kleine Teilflächen dA zu einer Gesamtfläche A.

also ist V(t) die Fläche unter dem Graphen in t-a-Diagramm.

und der Weg S(t) die Fläche unter dem Graphen im t-v-Diagramm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Welche gesetze meinst du mit Weggesetz etc. ?

Im Endeffekt gilt:

x...Weg

v = dx/dt ....Geschwindigkeit

a = dv/dt = d²x/dt² .... Beschleunigung

Impulserhaltung:

F = dp/dt = d(m*v)/dt für konstante Massen ergibt sich daraus dp/dt = m*a

Das ist eigentlich alles was du dafür benötigst.

Edit:

Ich nehme mal an, dass du in der Unterstufe bist, in dem Fall sind diese Gesetze vermutlich unverständlich.

Hallo Lea,

lass uns erst mal etwas besser verstehen, was denn überhaupt der Unterschied zwischen gleichförmiger und gleichmäßig beschleunigter Bewegung ist. Hast du da eine Idee?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik