Volumen berechnen- PCR?

2 Antworten

Hallo,

an sich müsstest Du da doch mit einer einfachen Mischungsrechnung (v1 * c1 = v2 * c2) durchkommen. c1 und c2 hast Du ja, v2 wären die 50 µl, v1 musst Du ausrechnen.

Knuddel187
Fragesteller

aber umrechnen muss ich sofern nichts oder? weil angenommen ich rechne:

0,2mM mal 50 mikroliter und das ganze durch 10 mM kommt 1 mirkoliter als V1 raus oder? weil die mM kann man rausstreichen oder?

bzw wie macht man es dann beim Buffer? wo als Konzentration 10x und 1x gegeben ist?

Danke dir!!!

Melilotus  29.07.2020, 14:05
@Knuddel187

Beim DNA template musst Du schon was umrechnen, da hast Du ja ng und pg. Ansonsten musst Du nichts umrechnen.

Beim Puffer kannst Du auch die Mischungsgleichung nehmen, genau wie bei den anderen. Dein c1 ist dann halt 10 und c2 ist 1. Im Prinzip ist das ja nur eine Verdünnung. Ergebnis haste dann auch in µl.

Viel Erfolg bei der Klausur :)

An welcher Schule hat man eigentlich MoBi als Fach? Lernst Du BTA?

Knuddel187
Fragesteller
@Melilotus

Vielen vielen Dank verstehs jetzt voll!

Gehe nicht mehr in die Schule, studiere Molekulare Biowissenschaften und habe dazu ein Praktikum mit Klausur :)

Melilotus  29.07.2020, 16:28
@Knuddel187

Sorry, da war ein Schule-Tag ;) Naja, dann wünsche ich Dir mal noch viel Erfolg im Studium :)

Also die Aufgabe im Buch ist wirklich blöd gestellt - auch, dass beim Puffer keine Einheit angegeben ist - so etwas tut man einfach nicht. Dann so etwas wie: das Endgültige Volumen deiner Reaktion ist 50 Mikroliter... geht auch nicht...

aber wo du da nun wohl durch musst:

das, was Melilotus schreibt, ist doch ein guter Ansatz:

V1 (zu bestimmen) * c1 (ist gegeben) = V2 (50 Mikroliter) * c2 (ist gegeben)

also für DNA template

V1 * 10 ng/mikroliter= 50 mikroliter * 0,2 ng/mikroliter (vorsicht mit den unterschiedlichen Massenangaben :-)

V1 ist also 1 mikroliter - das ist die Menge, die du auf 50 mikroliter verdünnen musst.

Beim Puffer: einfach die SChlampigkeit ignorieren und so rechnen wie oben angegeben, die fehlende Einheit kürzt sich eh raus (hattest du ja schon rausgefunden...)

Knuddel187
Fragesteller

Danke so hilfreich so lieb von dir verstehs jetzt voll!! :)

Melilotus  29.07.2020, 16:26

Hallo,

warum ist das Schlampigkeit? Das ist einfach eine Verdünnung, die da angegeben ist. In einer Herstellanweisung im Betrieb würde ich das auch nicht unbedingt so schreiben, aber für 'ne Aufgabe im Praktikum finde ich das ok.

ROSAROT2007  29.07.2020, 17:44
@Melilotus

ja, aber das ist nicht wissenschaftlich, es müssten wenigstens Units/Volumen oder so angegeben sein. Oder ist es vielleicht sogar ein Feststoff? DAs wird überhaupt nicht deutlich...