Ist so viel Schlafmangel schon gefährlich?

5 Antworten

Der Körper braucht normalerweise nur 4 Stunden Schlaf alles darunter ist nicht Gesund, natürlich kommt es auch auf dein Alter und noch einige andere Dinge an.

Gibt genug Leute dir mit wenig Schlaf ohne Probleme auskommen aber mit 18 Jahren kann man pauschal sagen das man 7 Stunden Schlaf braucht, ist aber von Person zu Person unterschiedlich.

Übrigens ist nicht nur Schlafdauer wichtig sondern auch die Qualität des Schlafes.

Ob man mal eine Nacht nicht viel geschlafen hat ist im Grunde nicht gefährlich. Wenn das aber über mehrere Nächte der Fall ist dann sollte man einen Arzt aufsuchen.

Dein Problem kommt mir persönlich sehr bekannt vor 😅 hatte vor zwei Tage genau das selbe Problem. Hab die ganz Nacht nicht geschlafen und konnte mich dann hundemüde zur Arbeit schleppen. Hab den Tag dann relativ gut überstanden und Abends direkt ins Bett. Der Trick in der nächsten Nacht so wie gewollt durchzuschlafen liegt ganz einfach darin : Den Tag ohne Nickerchen durchziehen!!! Wenn man sich so wie du um 16 Uhr „kurz“ hinlegt, klappt das mit dem schlafen abends nicht und man verzweifelt wieder. Wenn man einmal wieder im Rhythmus ist, klappt das auch super mit dem abends zeitig zu Bett gehen :)

Hallo! Wenn Du eine Nacht nicht oder kaum geschlafen hast so ist das kein Problem

oft nicht gut so das ich auch nur 1-4 Stunden Schlaf habe

Da ist die Frage wie oft. Stark überwiegend so ist das gerade mit 18 nicht mehr gesund

Alles Gute

Habe jetzt auch ungefähr 39h schlafentzug. Aber natürlich ist es gefährlich, der Schlaf ist lebenswichtig! Also bei Schlafproblemen würde ich, so nervig es auch klingt, einen Arzt aufsuchen. Wenn du nh Schlaftablette nimmst, kommst net mehr hoch. Ab 20 Uhr Handy aus dem Zimmer, Fernbedienung weg, Zimmer dunkel machen und Augen zu. Nichts tun, bis du schläfst. Um Dir wieder einen gesunden schlafrhytmus anzutrainieren.. pass auf dich auf!

Gefährlich kann es werden, wenn du "Wachmacher" (legale oder illegale) einsetzt, um nicht müde zu werden.