Ist Natriumchlorid eine Verbindung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. "Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff der einheitlich zusammengesetzt ist und mit physikalischen Methoden nicht in Bestandteile aufgetrennt werden kann. Reinstoffe können Elemente oder Verbindungen sein. Reinstoffe haben klar definierte physikalische Eigenschaften die zur Charakterisierung verwendet werden"

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Reinstoff.html

:)

peter678  21.10.2010, 17:42

Ja, aber was ist mit der Elektrolyse? Damit kannst du es doch aufspalten. Danach wäre Natriumchlorid ja kein Reinstoff, oder lieg ich falsch? Das hat noch Keiner erklärt.

PeterJohann  22.10.2010, 16:40
@peter678

Elektrolyse ist ein chemischer Begriff und bezeichnet die Redoxreaktionen (Austausch von Elektronen) an den Elektroden.

Es geht nur um "physikalische" Methoden zur Trennung (schau mal bei Wiki unter Trennverfahren).

Sehr starkes Erhitzen (ein physikalischer Prozess) kann auch Verbindungen aufpalten. Diese Aufspalten ist aber auch wieder eine chemische Reaktion, die halt unter sehr hoher Aktivierungsenergie abläuft, aber konkrete Edukte und Produkte aufweist.

Eine Verbindung aus Natrium und Chlor, und auch als Kochsalz bekannt

Reinstoffe sind Stoffe, die definierte physikalische Eigenschaften (Schmelztemperatur, Siedetemperatur, Dichte, Löslichkeit,...) besitzen und sich durch physikalische Trennverfahren nicht weiter zerlegen lassen (im Gegensatz zu den Gemischen). Daher zählen sowohl Verbindungen (wie Natriumchlorid) als auch die Elemente zu den Reinstoffen.

peter678  19.10.2010, 22:33

Aber mit der Elektrolyse kannst du es ja wieder trennen. Daher glaub ich eher nicht das man es Reinstoff nennen könnte. Wenn ich richtig liegen sollte?

PeterJohann  20.10.2010, 00:05

Hoppla - wollte eigentlich nur Deine Antwort bestätigen & habe mich verclickt...

:)

Natriumchlorid gillt als Verbindung, ist aber kein Reinstoff, da man Natrium und Chlor abtrennen kann(in verfahren). Es ist ein Salz der Salzsäure aus dem Metall Natrium. Und somit eine Redoxreaktion.

botanicus  19.10.2010, 20:46

NaCl ist ein Reinstoff, solange es nicht gelöst oder anderweitig gemischt wird. Und es ist eine Verbindung, die aus Chlor und Natrium gebildet wird, alternativ aus Salzsäure und Natronlauge (bleibt außerdem Wasser übrig). Und Natriumchlorid ist keine Redoxreaktion, sondern ein Salz. Ein Stoff ist keine Reaktion. Ojeojeoje ...

Iran666  19.10.2010, 21:27
@botanicus

Das ist volkommen falsch! Schau selbst bei Wiki und co. nach, da ich keine lust habe dir alles von Grund auf beizu bringen!