Formeln von Reinstoffen?

Sind Reinstoffe Verbindungen aus nichtmetallischen Atomen?

4 Antworten

magnolie hat das schon gut erklärt. Ein Molekül besteht aus Atomen. Und wenn alle Atome von der gleichen Sorte sind, spricht man von Elementen. Sauerstoff kommt als zweiatomiges Molekül als Element vor und ist auch ein Reinstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Um Reinstoffe von Gemischen abzugrenzen, braucht man eigentlich keine Formel, weil es für Gemische keine Formeln gibt!

Dies wird erst interessant, wenn man Reinstoffe weiter in Elemente und Verbindungen unterteilt.

Elemente sind zB Metalle wie Eisen (Fe), Gold (Au), Kupfer (Cu),

aber auch Nichtmetalle wie Sauerstoff (O2), Chlor (Cl2), oder Schwefel (S).

Die Formeln von Reinstoffen können sehr komplex sein.

ZB Wasser (H2O), Kochsalz (NaCl), Kohlenstoffdioxid (CO2), Schwefelsäure (H2SO4).

Alle Moleküle sind Reinstoffe ! Z.b. Zucker C6H12O6 ist ein Reinstoff wenn nur dieses Molekül vorliegt

magnolie88  03.01.2020, 20:44

Weiteres einfaches Beispiel das Gas Methan CH4

magnolie88  03.01.2020, 20:46

Oder noch einfacher: Sauerstoff O2 (so wie er in der Luft vorkommt) wenn der ganz rein in einer Sauerstofflasche ist

helllo127
Fragesteller
@magnolie88

Wäre es dann aber nicht O4 weil sie dann zusammenhängen ider 2(O4) ?

magnolie88  03.01.2020, 20:51
@helllo127

Nein bei Sauerstoff hängen 2 zusammen also O2 wenn ich 2 Sauerstoff Moleküle habe dann hab ich 2O2

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist;...

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinstoff

Von nichtmetallischen Atomen steht da nichts.