Was ist der unterschied zwischen reinstoffen und stoffgemischen?

5 Antworten

Reinstoffe können Elemente oder Verbindungen sein. Reinstoffe können mit physikalischen Trennverfahren nicht weiter aufgeteilt werden.

z. Bsp. reines destilliertes Wasser ein Reinstoff, ebenso etwa die Elemente Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid. Luft ist ein Stoffgemisch aus diesen Elementen.

Stoffgemische kann man in Reinstoffe trennen. reinstoffe lassen sich nicht trennen. Greez, fernweh

Ein reinstoff ist chemisch gesehen Stoff welcher aus bloß einem einzigen Element besteht, wie etwa Gold. reines Gold etwa, aber zum beispiel Kobalt vermischt sich immer mit einem anderen Stoff, reines Kobalt existiert auf unserem Planeten nicht. Das ist dann ein Stoffgemisch.

Reinstoff ist ein Stoff aus nur einem Element. (Aus dem Periodensystem) Ein Stoffgemisch ist eine Mischung aus Reinstoffen.

TimWerther  06.12.2011, 16:54

Formulierungsfehler! Ein Stoffgemisch kann nicht aus mehreren Reinstoffen bestehen, da das dann keine reinstoffe mehr sind! Sorry, musste klugscheißen, auch wenn du von dem was du sagen wolltest, natürlich recht hast.

könntet ihr mal bitte euer gehirn einschalten????? reinstoffe (es sagt schon der name) sind rein, sie sind daher von natur aus so und es wurde kein weiterer stoff hinzugetan.

stoffgemische (es sagt wieder schon der name) sind gemische aus verschiedenen stoffen (z.b agno3=silbernitrat) sie sind nicht natürlichen ursprungs