Steckbrief von Reinstoffe?

2 Antworten

Ist nennt sich "Material Sicherheits Datenblatt" und wird mitgeliefert für die Stoffe wenn man sie kauft. MSDS auf Englisch. Da steht der Stoff physikalisch/Chemisch beschrieben und Hinweise zur Lagerung, sicherem Umgang & Entsorgung und Erste Hilfe bei Notfällen mit dem Stoff.

Die Zettel bekommt man auch wenn man einfach nach dem stoffnamen sucht, z.B. bei Sigma-Aldrich auf der Website.

Preeczy
Fragesteller

Danke für die Antwort

matmatmat  26.11.2016, 17:30
@Preeczy

Hier zum Beispiel die "Bestellseite" für "Alkohol":

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/sial/16368

Wenn Du auf Sicherheit & Dokumentation clickst bekommst Du ne kurzfassung und dann auf das Sicherheitsdatenblatt (SDS) dann hast Du das in Langform. Vorsicht: Alkohol kann beim verschlucken zu Desorientierung und erbrechen führen ;-)

In welcher Klassenstufe?
Ich würde das jetzt so interpretieren, dass man aus dem Periodensystem (das sind ja die Reinstoffe) soetwas wie Aggregatzustand, Metall oder Nichtmetall, Protonenzahl, Molare Masse, Formel, Ionen und soetwas herauslesen kann.

matmatmat  26.11.2016, 17:32

Im Periodensystem sind Elemente. Reinstoffe sind Substanzen mit hoher Reinheit. Das kann ein Element sein, z.B. Kupfer-Granulat 99.9% aber auch ein fürchterlich großes Molekül wie PEG-100 in 99% rein. Ich denke nicht, daß der Lehrer Reinstoff und Element verwechselt? Also, klar, ... kann passieren. Wäre aber seltsam?

Preeczy
Fragesteller

Klasse 8, danke für die Antwort

BIoodMoon  26.11.2016, 17:35

Also wir sollten in der 8. das so können, wenn nach Reinstoffen gefragt war. Bei uns war damit immer ein Element gemeint, was ohne Verbindung oder Ion oder ähnliches vorliegt, eben in reiner Form.