Reinstoffe=>>Verbindungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich zusammengesetzt ist und damit aus nur einer "Teilchensorte" besteht.

Elemente sind Reinstoffe - z.B. Wasserstoff, Sauerstoff

Verbindungen sind Reinstoffe - z.B. (reines) Wasser

Du kannst dir das so vorstellen: Um fest zu stellen, was für ein Stoff (Reinstoff, Stoffgemisch, Element, Verbindung) etwas ist, angelst du mehrfach mit einer ultrafeinen Pinzette Teilchen aus dem fraglichen Topf. Wenn du verschiedene Teilchen an der Pinzette hast, handelt es sich um ein Stoffgemisch. Wenn du immer das selbe Teilchen (egal wie es aussieht oder wie kompliziert es ist) angelst, ist es ein Reinstoff. Wenn du dir bei einem Reinstoff die geangelten Teilchen genauer anschaust, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sind es Teilchen, die nur aus einer einzigen Atomsorte (wichtig: AtomSORTE!) aufgebaut sind (das können nur ein Atom oder mehrere miteinander verbundene Atome sein) - dann hast du es mit einem Element zu tun. Wenn du aber mehrere verschiedene Atomsorten beobachtest, die fest miteinander verbunden sich (daher ziehst du sie auch auf einmal aus dem Topf), handelt es sich um eine Verbindung.

Wasser z.B. ist eine Verbindung aus Wasserstoff- und Sauerstoff-Atomen. Diese sind aber fest miteinander verbunden, so dass sie "feste" Teilchen bilden - du hast immer H2O-Teilchen an der Angel. Knallgas ist ein Gemisch aus Wasserstoff- und Sauerstoff-Atomen (genauer: Molekülen). Du hast also entweder zufällig Wasserstoff oder Sauerstoff an der Angel - das ist dann kein Reinstoff.

Reinstoff bedeutet nur, dass nur eine Sorte Grundstoff vorliegt. Das kann natürlich zunächst ein reines Element sein, wie etwa Gold. Dann gibt es noch Gase, wie z.B. O2, das ja ein Molekül aus 2 Sauerstoffatomen ist. Auch das ist ein Reinstoff. Und zu guter Letzt kann eben ein reiner Block NaCl auch ein Reinstoff sein, da eben nur diese einzelne Verbindung vorliegt.

In der Luft z.B. befinden sich viele verschiedene Moleküle und deshalb ist sie eben kein Reinstoff.

Die Definition für einen Reinstoff ist, dass alle vorliegenden Teilchen die gleichen Stoffeigenschaften aufweisen. Das gilt eben für Elemente wie für Moleküle.

Zagdil  01.11.2010, 07:00

Wikipedia definiert es ganz treffend:

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich zusammengesetzt ist und damit aus nur einer "Teilchensorte" besteht.

Reinstoffe können mit physikalischen Trennverfahren nicht weiter aufgeteilt werden. Eine weitere Aufteilung gelingt jedoch bei vielen Reinstoffen mit chemischen Zerlegungsverfahren.

0