Ist Mozzarela noch nach dem MHD verwendbar?

11 Antworten

Viele Käse kann man Wochenlang über MHD noch essen. Mozzarella ist aber eher leicht verderblich und oft bläht sich die Packung schon wenige Tage über MHD merklich auf, was ein Zeichen dafür ist, das der Käse hinüber ist.

Man schmeckt aber auch sofort, wenn der Mozzarella kaputt ist. Also einfach ein kleines Stück probieren und dran riechen.

Warum sollte das ausgerechnet bei Käse nicht gelten? Es heißt schließlich Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Verfallsdatum. Solange der Käse noch einwandfrei aussieht, riecht und schmeckt, kannst du ihn bedenkenlos verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.
Salzprinzessin  23.08.2017, 11:54

Hattest du ihn im Kühlschrank??? Er befindet sich ja vermutlich in der Verpackung und in Lake. Ich habe Mozzarella schon mehrfach nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen - absolut kein Problem bei kühler Aufbewahrung.

Wenn es besser nicht mehr gegessen werden sollte, verfärbt sich die Lake und der Mozzarella bekommt meistens eine gelbliche glitschige Oberfläche. Dann ganz schnell weg damit.

Gerade Käsesorten können oft lange nach dem MHD verwendet werden.

Beim Mozzarella bin ich mir da nicht so sicher aber der dürfte auch gut haltbar sein. Du hast immer noch verschiedene Sinne mit denen du sensorische Tests durchführen kannst.

Sehen riechen schmecken.

Das gilt gerade bei Käse - Camembert zum Beispiel schmeckt erst nach Ablauf des Datums richtig gut ;)

Beim Mozzarella sollte man es nicht übertreiben, aber wenn er eingelegt ist und gut gekühlt wurde sind die paar Tage kein Problem.

Ich habe auch schon Mozarella nach Ablauf des Datums gegessen,allerdings darf man es nicht übertreiben, da es ein Weichkäse ist. Aber einfach ein kleines Stück probieren, auf den eigenen Geschmack kann man sich immer noch am besten verlassen.