Welcher Käse ist am besten zum überbacken geeignet?

11 Antworten

Eigentlich eignen sich alle Schnittkäsesorten dafür. Kommt drauf an, wie herzhaft du es magst. Die meisten nehmen Gouda. Aber auch Tilsitter ist lecker und würziger. Der fertige geriebene Pizzakäse besteht aus mehreren Sorten.

Zun Überbacken eignet sich am besten ein vollfetter Halbhartkäse. Davon gibt es unzählige Sorten.

Man sollte Hartkäse nehmen, also Emmentaler z. B. Gouda, Edamer, Butterkäse sind ungeeignet, da sie beim Backen krebserregend Stoffe bilden. Ich reibe nur noch selbst. Das geht echt schnell, schmeckt super und falls es zu trocken werden sollte, rettet ein bisschen Butter über dem Käse alles.

Das ist Geschmacksfrage.

Meist wird Gouda oder Edamer genommen.

Manchmal auch Mozzarella.

Und bei Raclette eben Raclettekäse.

Am Besten eignen sich -je nach Geschmacksrichtung- Emmentaler, Edamer, Leerdamer, Butterkäse oder auch Gouda sehr gut dafür. Tilsiter ist für mich vom geschmack her nicht so sehr geeignet.

Mein Favorit ist eindeutig der Emmentaler.