Mozzarella gerieben oder nicht?

3 Antworten

Mozzarellakugeln haben einen höheren Wasseranteil. Das heißt, die Pizza wird weniger trocken. Es kann aber auch passieren, dass die Kugeln zu nass sind und die Pizza dann durchweicht...

Streumozzarella kann man besser verteilen, während man mit Kugelmozzarella meist 6 Flächen Käse hat.

Den fertig geriebenem Käse nehme ich grundsätzlich nie (auch nicht bei anderen Käsesorten). Die geriebenen sind meist trockener (beim Mozarella sowieso) und haben irgendwelche Zusätze (Mehl?), damit der Käse nicht in der Tüte zusammenklebt.

Bei überbacken schmilzt der Käse dann anders. Insbesondere bei Aufläufen hast Du dann eher einer harte Käsedecke. Hast hast du bei frisch geriebenen Käse einfach nicht.

Ich kaufe Käse grundsätzlich am Stück; egal welche Sorte und egal wofür. Wenn er gerieben oder in Scheiben geschnitten ist, dann fängt er an, Aroma zu verlieren. Deshalb mache ich das immer selbst.