Ist mein Shiba inu zu Schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Bild im Liegen ist das schwer zu sagen.

Du kannst es eigentlich aber ganz einfach feststellen:
Es lassen sich keine Rippen finden: dein Hund ist Fett.
Du findest Rippen wenn du nur kräftig genug drückst: Dein Hund hat Übergewicht
Die Rippen sind fühlbar aber du kannst nicht drauf Xylophon spielen: gut
Die Rippen stehen raus und sind sehr deutlich fühlbar: zu mager

Daneben sollte ein Hund immer eine Taille haben, ist die nichtmehr zu sehen ist er auch zu dick.

Fynix933
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! :)

Laut deinen Angaben wäre mein Hund das 2. Also ich kann die Rippen spüren, sehe sie aber nicht.

Eine Taille ist deutlich zu erkennen wenn er steht...

Sehr hilfreich!

Goodnight  23.10.2021, 07:40
@Fynix933

Es geht nicht so sehr ums Sehen.

Wenn du dem Hund mit flacher Hand seitlich über den Brustkorb streichst, ist das Gewicht perfekt, wenn du die Rippen spürst.
Wenn du mit den Fingern nach den Rippen graben musst hat der Hund zu viel Gewicht.

Die Taille sollte zu sehen sein.

Bei Hunden im Wachstum ist es nicht immer ganz so klar, weil sie einmal in die Breite und dann wieder in die Breite wachsen.

Goodnight  23.10.2021, 18:24
@Goodnight

Sorry… einmal in die Breite und dann wieder in die Höhe wachsen.. sollte das heissen.

Fynix933
Fragesteller
@Goodnight

Hab ich verstanden 😂 ich habe ja nicht gegraben sondern drüber gestrichen.

Mit diesem Foto kann man das nicht beurteilen.

Schliesslich kommt es auch darauf an wie gross dein Hund ist.

Was sagen denn der Züchter und der Tierarzt dazu?

Wenn du den Hund streichelst, solltest du die Rippen spüren, ohne die Rippen suchen zu müssen.Junge Hunde wachsen in Schüben mal in die Höhe mal in die Breite.
Kann also schon sein, dass ein junger Hund mal etwas pummeliger ist und dann mit dem Schub in die Höhe sehr dünn wird.

Wenn der Hund zu dick ist, reicht es in der Regel das Futter leicht zu reduzieren und die Bewegung zu optimieren.

Das solltest du doch wohl am besten deinen Züchter fragen?

Und wenn der Hund jetzt, mit 10 Monaten, schon so viel zu schwer und so viel zu groß ist, dann stammt das Tier mit Sicherheit nicht aus einer VDH/FCI-Zucht? Von daher hast du keinen nachweislich reinrassigen Hund. Und bei einem Mischling, der nur so aussieht wie ...., kann es gut sein, dass er viel zu groß und entsprechend dann auch viel zu schwer wird.

Aber wenn die Größe mit dem passenden Gewicht Hand in Hand geht, dann ist der Hund doch in Ordnung. Auf einem Liegend-Foto kann man leider dazu so gar nichts erkennen.

10 Monate alte Hunde dürfen aber auch nicht dünn sein, zu dick natürlich auch nicht. Aber ein seriöser Züchter aus dem VDH wäre für dich die absolut maßgebliche Kontaktperson, denn der kennt seine Hunde am allerbesten.

Fynix933
Fragesteller

Mein Vater hat gefragt schon vor 2Monaten der Züchter (VDH) hat gemeint das er das von seinem Vater hat das er etwas größer ist. Und es ist ein reinrassiger Hund. Es ist auch ein seriöser Züchter der das schon seit 27jahren macht... und Max nur 2 Würfe pro jahr macht. Also keiner der es fürs Geld tut.

Der Opa kommt zbsp aus Japan und der andere aus den Usa. Er reist um die ganze welt für eine sehr gute gene.

Der Papa kommt aus Frankreich.

Vielleicht würde es ja helfen mit dem hund sport zu machen ich habe schon oft gesehen dass einige mit ihren Hunden Sport gemacht haben damit meine ich der Besitzer ist Fahrrad gefahren und der Hund ist nebenher gelaufen oder einfach joggen gehen mit dem Hund

Fynix933
Fragesteller

Ich geh sehr oft mit ihm Raus und er Spielt sehr viel mit anderen Hunden... ich geh auch mal am Wochen Ende (sommer) mit ihm an den Rhein wo er in einer kleinen Bucht schwimmen kann also an der bewegung liegt es denke ich nicht aber der Ansatz von dir war gut! :)

Einfache Frage: hat der Hund VDH / FCI Papiere? Wenn nicht ist er nicht nachweisbar reinrassig oder nach einem Standard gezüchtet. Dementsprechend kannst du einem Hund von einem vermehrer nicht mit dem Standard eines Züchters vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.