Ist mein Rinderhackfleisch noch gut oder nicht?

10 Antworten

Wenn es grau ist, solltest du es nicht mehr verwenden.

Das Verbrauchsdatum gilt nur, wenn auch durchgehend die Lagertemperatur (4°C) eingehalten wurde - was durch den Transport und auch oft im eigenen Kühlschrank nicht der Fall ist.

Ich gehe davon aus, dass das Fleisch unter Schutzfolie abgepackt war/ist. Dann ist es sowieso normal, dass es, sobald Du es aus der Verpackung nimmst, grau wird. Ich persönlich finde sowieso, dass abgepacktes Gehacktes aus dem Supermarkt nicht gut riecht, im Gegensatz zu frisch gewolftem Fleisch von einem guten Metzger.

Du kanns das Fleisch ruhig weiter verarbeiten, selbstverständlich sollte es gut durchgebraten werden:

Die Verfärbung des Fleisches entsteht durch eine chemische Reaktion.

Der Grund hierfür ist, dass kein Sauerstoff in die Mitte des Fleisches vordringen kann. Das Protein Myoglobin bildet Pigmente und die Farbe des Fleisches verändert sich.

Also wenn das schon grau angelaufen ist solltest du es auf jeden fall wegwerfen! Bei Fleisch muss man da immer etwas vorsichtig sein.

Das Hackfleisch ist nicht mehr für den Verzehr geeignet. In deinem Kühlschrank herrscht in aller Regel keine durchgehende Temperatur von 4 Grad (meist sind es 8 Grad), so dass das Fleisch trotz nicht abgelaufener Mindesthaltbarkeit nicht mehr verwertet werden sollte.

Wenn es überwiegend grau ist, dann solltest du es nicht mehr essen.