Hackfleisch wird nicht dunkelbraun?

7 Antworten

  • Du hast zu viel Fleisch auf einmal angebraten? Immer portionsweise anbraten
  • schlechte Qualität des Fleisches
  • Warum Wasser während des Bratvorgangs dazugießen? Kein Wunder, dass dann nix braun wird. Rühren, rühren, das ist angesagt. Wasser/Brühe/Wein wird erst angegossen, wenn das Fleisch richtig angebraten ist.
  • Die Pfanne/der Topf bzw. das Fett war nicht heiß genug.

Abschließend noch ein Tipp: Niemals tiefgefrorenes Fleisch oder Fisch außerhalb de Kühlschranks auftauen.

Das kann ich dir sagen.

1.) Vermutlich war das Fett noch nicht heiß genug

2.) Du hattest zu viel Fleisch in der Pfanne

3.) Das Fleisch hatte ein zu großen Wasseranteil, darum siehe auch eins und 2

das Fleisch kochte folglich mehr als dass es brät. Tipp: Fett immer in eine heiße Pfanne geben, warten bis der Rauchpunkt erreicht ist, Fleisch hineingeben, nicht zu viel Fleisch auf einmal in die Pfanne geben, dann klappt es auch,

mein Wissen?

Ich bin Küchenmeister

Lavandahoney
Fragesteller

Ach super! Danke für diesen wertvollen Tipp!

Ich mach das aber immer so und das Fleisch wurde bisher immer schön dunkel. Ich habe das Gefühl dass ich es lang genug gebraten /gekocht habe.

Darf ich das Fleisch trotzdem essen?

BlauerPanthero  25.07.2019, 21:33
@Lavandahoney

Sicher, aber nur wenn es gar ist !!!!!!!!!! Gerade bei dem Wetter sehr gefährlich, niemals rohes Fleisch essen, wahrscheinlich hat es schon genug gekocht, du wirst es sofort schmecken

BlauerPanthero  25.07.2019, 22:38
@Lavandahoney

Es hat eine fast rötliche Farbe, so als wäre es noch roh, wenn es grau ist, hat es gut gekocht und ist gar :)

Das Wasser war das Hindernis - Rinderhack muß scharf angebraten werden und das Anbrennen läßt sich verhindern, wenn das Hack gelegentlich in der Pfanne geschwenkt wird.

Mit der Wasserzugabe und dem geschlossenen Deckel hast Du das Hack eher gekocht als gebraten

Ini67  25.07.2019, 21:19

So isses.

Du hast es nicht scharf genug angebraten, davon kommt nämlich die Bräune, später.

Ich kaufe Hack immer nur am Tag wann ichs auch zubereiten will. Und auftauen würd ichs eher nicht gerade bei den temperaturen :/ Bzw auftauen nur im Kühlschrank und nicht einen ganzen Vormittag lang außerhalb der Kühlkette.....