Ist das Hackfleisch noch essbar (Rinderhackfleisch)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, Du hast das Fleisch nicht tatsächlich weggeworfen.

Es ist nämlich einwandfrei und es ist völlig normal, dass es sich etwas verfärbt.

Die Verfärbung des Fleisches entsteht durch eine chemische Reaktion.

Der Grund hierfür ist, dass kein Sauerstoff in die Mitte des Fleisches vordringen kann. Das Protein Myoglobin bildet Pigmente und die Farbe des Fleisches verändert sich.

LeventPips
Fragesteller

Ich habe es verarbeitet und gegessen, mir ging es seit dem kein bisschen schlecht, danke :)

Deichgoettin  28.08.2021, 11:48
@LeventPips

Kann auch nicht. Das passiert auch z.B. bei Rindergulasch. Hauptsache, es hat geschmeckt. :-))

Deichgoettin  28.08.2021, 12:09

Danke für den Stern :-))

Hack sollte schnell verbraucht werden. Wenn es allerdings kühl gelagert wurde, muss eine leichte Verfärbung nichts bedeuten.

Solang es wirklich unbedenklich riecht und gut durchgebraten wird, ist kein Problem zu erwarten.

Da wurde alt unter neu gemischt, würde ich nicht Essen.

Nathi4424  01.10.2021, 23:27

Stimmt so nicht, Rindfleisch verfärbt sich unnormal schnell... da können einige Stunden reichen..solange es normal riecht, ist es auch noch gut.

Wenn es nicht komisch riecht sollte es okay sein. Brate es scharf an, das tötet ohnehin alle Bakterien ab.

solange du es ordentlich durchbrätst ist das ohne Probleme essbar