Kann Rinderhackfleisch bedenkenlos roh gegessen werden?

10 Antworten

Abgepacktes Hackfleisch isst man besser nicht roh. Roh essen sollte man nur frisch gekauftes Hackfleisch vom Metzger. Bei uns wird das frisch gewolft, da besteht keine Gefahr

Auf der Verpackung steht aber "zum braten".

Dann ist es auch zum Braten. Das Hackfleisch ist sicherlich aus dem Supermarkt von nicht all zu guter Qualität. Wenn Rinderhackfleisch zum rohen Verzehr geeignet ist, dann steht drauf "Tartar".

Bei meinem Metzger bekomme ich ein Hacklfeisch (zum Braten) , was qualitativ erheblich besser ist als das Supermarkt-Tartar.

Deichgoettin  07.12.2019, 07:33

Danke für Dein überflüssiges Kompliment!

Nur wenn es vom Biohof stammt. Alles andere ist meist mit Antibiotika versetzt.Aber magst Du es denn roh ? Finde ich persönlich ekelig.....

Ruenbezahl  06.12.2019, 22:18

Wenn das Rindfleisch Antibiotika-Spuren enthält (was nicht sein dürfte, da für die Verwendung von Antibiotika bei Mastvieh strenge Karenzzeiten gelten), dann ist es egal, ob es roh oder gebraten gegessen wird. Grundsätzlich würde ich aber abgepacktes Hackfleisch wegen möglicher Keimbelastung nicht roh essen. Ich kaufe mir (auch im Supermarkt) ein schönes Stück Bio-Rindfleisch und drehe es selbst durch den Fleischwolf. Frischer geht nicht.

Rindfleisch kann man normalerweise ohne Bedenken Roh essen. Allerdings würd ich bei Hackfleisch aufpassen. Kommt da immer drauf an wie frisch es ist.

Da geht es um die Sensorik,die mögliche Keimzahl,welche geeignet ist Verdauungsbeschwerden zu machen.

Das ist eine reine Absicherungsmaßnahme.Immerhin wird dieses Fleisch in Masse hergestellt,lagert im Supermarktregal,es sollte im Idealfalle zum Ablaufdatum verkauft sein.Leider ist das nicht garantiert.

Jeder grabbelt das an ,stellts zurück und die Kühlung ist auch nicht immer optimal.

Kauf Dir lieber Hack beim Metzger.Du suchst Dir ein schieres Stück Fleisch und läßt es vor Deinen Augen zu Hack verarbeiten.

Supermarktware zum Füllen von Gemüse,Gefügel,für Buletten ,ok.

LucaBrue2001  06.12.2019, 15:50
Kauf Dir lieber Hack beim Metzger.Du suchst Dir ein schieres Stück Fleisch und läßt es vor Deinen Augen zu Hack verarbeiten.

Sollen die den wolf jetzt extra immer in die Theke hole

JoachimWalter  07.12.2019, 21:18
@LucaBrue2001

Bei meinem Metzger stand der Wolf im Verkaufsraum in einem Kühlfach und das Mett wurde dort frisch durchgedreht.

Rutscherlebnis  08.12.2019, 11:24
@LucaBrue2001

Tja,es gibt Metzger die das freiwillig tun,weil diese genau wissen,das Sie davon profitieren,Kunden an sich binden und andere sehen das so wie Du und jammern lieber über die Fleischindustrie und die Supermärkte.^^ Ist halt real life,es trennt sich in Verklärte und Klardenker.^^

JoachimWalter  08.12.2019, 11:49
@Rutscherlebnis

Ich jammere nicht über die Fleischindustrie und die Supermärkte. Bist wohl noch nicht ausgeschlafen und geistig noch im Tiefschlaf. Guten Morgen!

Rutscherlebnis  08.12.2019, 13:36
@LucaBrue2001

Aber vermutlich der Metzger,der keinen Wolf an der Theke bedient,und Kundenwünsche auf frisches Hackfleisch befriedigt.