Ist mein Reifen eckig gefahren?

Foto

3 Antworten

Hi,

Ich hab auch neue Reifen drauf, von Bridgestone und damit hatte ich am Anfang auch das Gefühl, das Mopped kippt gleich in der Kurve um, weil die sehr leicht einlenken. Aber inzwischen hat man sich dran gewöhnt.

Auf dem Foto kann ich nichts ungewöhnliches erkennen, außer das der "bald" abgefahren ist. Aber das musst du letztlich entscheiden, ob das noch geht oder nicht.

Die Seiten sind ja fast noch garnicht angefangen? Da hast du auf alle Fälle noch recht Reserve bei der Schräglage.

Liebe Grüße und gute Fahrt weiterhin🍀

Also wenn an der Seite viel Profil ist dann kommt die Kante ja eher vom in der Mitte fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
da kippt der auch so gefühlt in Schräglage

Da hast du deine Antwort.
Da ich selbst Motorrad fahre und das Gefühl kenne, würde ich den Reifen wechseln und vorher möglichst nicht mehr fahren.

pbheu  10.06.2022, 19:37

an der seite ist doch noch ganz viel profil!

wenn es da ein bischen kippelt, heisst das doch noch lange nicht, dass man damit nicht mehr fahren d a r f oder k a n n . (wer auf der straße so heizt, dass das eine rolle spielt, hat eh verloren)

auf der rennstrecke haben wir immer die reifen, die die anderen runtergezogen und durch neue ersetzt haben, vom reifendienst mitgenommen und bei uns wieder draufgezogen. ging prima, abgefahren waren die immer nur in der mitte, am rand hatten die noch nie asphalt berührt - und man hat ordentlich geld gespart)

:D

Amalia95  10.06.2022, 19:39
@pbheu

Mir macht Motorradfahren zwar richtig Spaß aber ich habe auch richtigen Respekt davor und da würde ich kein Risiko eingehen wollen bevor ich am falschen Ende spare.

Wenn ich das Gefühl habe das der Reifen kippt, dann fehlt mir das Gefühl von Sicherheit.

pbheu  10.06.2022, 19:57
@Amalia95

verstehe ich, wollte ja auch nur einen scherz machen.

was du allerdings wirklich mal tun solltest, ist ein kurventraining machen. schräglage und die sicherheit, sie ggf einsetzen zu können, ist nämlich nicht risikoreich, sondern gibt dir die entscheidende sicherheit, zb nicht in den gegenverkehr zu geraten, nur weil du dich nicht schräger traust.

anfänger trauen sich, das ist genetisch programmiert, ca 20 grad schräglage.
und selbst wenn man sich langsam an mehr gewöhnt, fällt man, wenn man sich erschreckt, wieder auf dieses angeborene programm zurück. nur durch training kann man da den winkel vergrössern. moderne reifen rutschen auch bei 50 grad nicht weg - sofern man nicht bremst oder gas gibt. das ist sicherheitspotential!

der am häufigsten vorkommende unfall ist, dass du dich in einer rechtskurve erschreckst, weil sie enger ist als vorher angenommen, und du dich versteifst und mit 20 grad schräglage in den gegenverkehr rauschst und/oder die stra0e verlässt. im polizeibericht steht dann "zu hohe geschwindigkeit", gewesen ist es aber mangelnde kurventechnik.

sowas wird zb vom ADAC angeboten, das trainiert man auf einer kartbahn, mit geringen geschwindigkeiten, nicht im verkehr, ohne stress mit netten leuten und mordsspass. da lernst du dann das teil wirklich beherrschen, und der weisse fleck auf der landkarte, den du mit respekt zu umgehen versuchst, ist weg.

https://www.doc-scholl.de/

kannst du dir ja mal ansehen, oder wenn in der nähe sowas ist, hinfahren und gucken. ich habe sowas zum ersten mal nach 20 jahren motorradfahren probiert und habe noch mal kräftig was dazugelernt. meine kinder hab ich gleich hingeschickt, damit sie es sich gar nicht erst falsch angewöhnen.
nur so fährt man sicher.

die anderen idioten im straßenverkehr kann man nicht wegzaubern, aber selbst sollte man wenigstens alles getan haben um sicher unterwegs zu sein.

viel spass!

Amalia95  10.06.2022, 20:09
@pbheu

Was du auch nicht vergessen darfst ist das ich eine Chopper fahre.
Zu viel Schräglage = Schleifen

pbheu  10.06.2022, 20:39
@Amalia95

...das ist ja das schlimme, an einem chopper ;D

dann solltest du ganz besonders gut kurven fahren können, weil die maschine die sicherheitsreserve nicht hat (schleift).
kein witz jetzt, die philosophie ist eine andere, als beim rennstreckengasen aber die fahrphysik ist die gleiche. und auch das gleiche aua, wenn man irgendwo dagegensemmelt.