Motorrad Grip mit Reifen mit 1mm Profiltiefe?

3 Antworten

unabhängig von einer vorgeschriebenen Profiltiefe, ist das Profil des Reifens nur dazu da, um bei nassen Straßen das Wasser abzuführen. Dabei reduziert man aber gleichzeitig die wirksame Berührungsfläche des Reifens zur Straße - also die Verbindung wird schlechter. Hier geht man einen Kompromiss ein, um nicht wie beim Autorennen die Reifen den jeweiligen Belagsverhältnissen ständig anpassen zu müssen, wenn nötig. In Deinem Fall mit der Schieflage-Fahrweise ist das Profil bei Trockenheit unnötig, während die 'Gummimischung' entscheidender ist.

Das Profil ist auf trockenem Untergrund erstmal unwichtig. Nicht unwichtig ist allerdings, dass die Reifenoberfläche eines runtergefahrenen Reifens nicht so "verzahnungsfreudig" ist, wie bei einem neueren Reifen.

Sonst würden sich Rennspport-Slicks ja auch bis zur karkasse fahren lassen. Tun sie aber nicht. Wenn du den Reifen richtig rannimmst (und so hört es sich ja an), dann ist der Rosso Corsa 2 sicher nach max. 1.000 km weg. Auf meiner DUC900 hat der Satz mit gelegentlichem heizen ca. 2.000km gehalten. Danach wurde er auf der Flanke echt weich.

Aber pfeiff auf die Weisheiten: am Ende zählt nur die Rundenzeit ;-)

Mal von der Profiltiefe abgesehen, nimmt die Performance der Reifen am Ende ihrer Laufzeit oft sehr plötzlich ab. Ohne Vorwarnung fängt er an zu schmieren und du kommst ins Rutschen.