Geht diese Reifengröße?

4 Antworten

Reifengrößen sind paarweise zu verwenden.
Wenn wahlweise auf der gleichen Felge auch 120/150er Reifen freigegeben sind, dann müssen diese auch so (vorne 120er, hinten 150er) montiert sein.

Vorne 100 und hinten 150 sind dann nicht erlaubt = die Betriebserlaubnis wäre erloschen - mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Das würde ich mit dem TÜV vor Kauf der Reifen klären.

Wichtig ist ob der breitere Reifen noch sicher auf der Felge sitzt

Ob genügend Freigängigkeit vorhanden ist

Ob die Tachoabweichung noch im zulässigen Bereich ist

Und dann wird es interessant wie sich das Fahrverhalten ändert

Ich rate krass davon ab, an einem Motorrad die falschen Reifen an den Felgen zu nehmen. Nimm die genaue Grösse, die zur Felge passt. Damit spielt man nicht. ^^

mxritzz
Fragesteller

Nein meine Felgen sind für 150 120 zugelassen

ZeroTsu  06.08.2023, 18:39
@mxritzz

Lieber das nehmen, wofür die Felgen gebaut sind - nicht zugelassen. Ansonsten prüfen lassen.

du darfst für dein mopped nur reifen-kombis benutzen, die eingetragen oder dafür freigegeben sind.

mischungen aus verschiedenen gehen nur, wenn der hersteller das zulässt oder der tüv das freigibt.