Ohne Profil zur Werkstatt?

5 Antworten

Unabhängig davon, wie groß das Risiko ist, ausgerechnet auf der Fahrt zur Werkstatt in eine Kontrolle zu geraten, darf die Mindestprofiltiefe nicht unterschritten werden.

Ausnahmen, gleich welcher Art, sind nicht vorgesehen

Die Ordnungswidrigkeit kostet 60€ plus einen Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
dvdfan  09.05.2023, 19:09

"Die Ordnungswidrigkeit kostet 60€ plus einen Punkt."

Laut meinen Kumpel soll das sogar pro abgefahrenem Reifen sein.

dvdfan  09.05.2023, 19:14
@JochenOWL

Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Er hat die StVO im Abbo und kann nachlesen. Trotzdem kommts vor, dass er sich täuscht.

Habs direkt gegoogelt. Nein, ist nicht pro Reifen.

Schade eigentlich.

JochenOWL  09.05.2023, 19:22
@dvdfan

Nein, ist nicht pro Reifen aber wird bei Gefährdung oder Unfall teurer.

Da die StVZO im §36 Abs. 3 keine Ausnahmen für letzte Fahrten zur Werkstatt macht lautet hier die Antwort: Nein, natürlich nicht.

So ein Auto muss nun mit dem Anhänger zur WS transportiert werden, oder man zieht vor Ort neue Reifen drauf.

Aber das ist natürlich nicht tragisch. Du hattest ja genügend Zeit gehabt zur WS zu fahren, als du noch genügend Profil hattest.

Wenn du einen Termin zum Reifenwechsel hast und in eine Kontrolle kommst dann kannst du evtl Glück haben aber garantiert ist das nicht.

Nein, wenn du erwischt wirst, kostet das 60€. Falls du das Risiko trotzdem eingehen willst, würde ich dir empfehlen nur bei trockener Straße zu fahren.

Wenn man normal langsam fährt und die Straße trocken ist, spricht sachlich nichts dagegen.