Kann man mit Reifen, die weniger als 1,6mm Profiltiefe haben 130km fahren?

9 Antworten

Mit weniger, als 1,6mm darfst du nach StVO garnicht mehr fahren.

Wenn es trocken ist und die Reifen sonst in Ordnung, wäre eine letzte Fahrt über 130km aber noch vertretbar. Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass du bei einer Polizeikontrolle ein Bußgeld bekommen wirst, oder dass deine Versicherung im Falle eines Unfalls einen Teil der Kosten von dir zurückfordern kann!

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich auf die Fahrt verzichten. Sollte die Fahrt unvermeidbar sein, würde ich sie nur bei trockenem Wetter, milden Temperaturen und mit äußerster Vorsicht antreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
jackjjohn  15.03.2023, 09:15

sehe ich auch so. Würde aber um sicher zu gehen, es eher nicht machen

Die meisten Reifen werden mit dem Alter härter. Dennoch kann je nach Fabrikat im Trockenen der Grip sogar weitaus besser als bei einem Neureifen sein. Und ja natülich nutzt sich ein Reifen ab. Ein alter aber langsamer als ein neuer.

Technisch gesehen ist ein Reifen mit 1mm Profil nicht schlechter als ein neuer - nur bei Nässe wird es schnell extrem kritisch, daher auch die Mindestprofiltiefe von 1,6mm, die sich jedoch NICHT auf die Flanke bezieht. Dort darf es auch weniger sein.

Kurzum: Sonlange Die Rennleitung Dich ncht erwischt oder es nicht regnet... alles fein aber besorge Dir bitte schnellstmöglich Ersatz.

1,6mm ist die Mindestprofiltiefe und du sprichst sogar von weniger.
Also wäre es sogar nicht mal erlaubt so noch zu fahren!
Bei solch einer Profiltiefe ist der Reifen oftmals auch schon etwas älter und entsprechend hart geworden.

Außerdem darfst du nicht vergessen, egal ob du jetzt beim Auto oder beim Motorrad meinst, dein Reifen ist das was dich auf der Fahrbahn hält!

Wenn irgendwas passiert, sei es schlechter Bodenkontakt durch die geringe Profilmenge oder ein Reifenschaden, gerade auf der Hinterachse, dann ist es egal ob du 10 oder 1000km gefahren bist. Du hast in dem Moment ein großes Problem.

Mit einem solchen Reifen darfst du gar nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

Sommerreifen sollten getauscht werden, wenn sie weniger als 3 mm haben, Winterreifen sogar schon wenn sie weniger als 4 mm haben. 1,6 mm ist die gesetzliche Grenze, heißt Du darfst damit gar nicht mehr fahren. Fahr bei trockenem Wetter zum nächsten Reifenhändler und lass Dir neue drauf machen (vorher natürlich Termin ausmachen und fragen ob er welche da hat)