Kommt man mit porösen reifen durch den TÜV wenn der Reifen keine Beschädigungen hat bzw. Die Profiltiefe ok ist?

7 Antworten

Das Alter sowie der Zustand der Reifen ist ein wichtiges Kriterium für die Prüfung.

Wenn der Reifen bereits Porös ist lässt das vermuten das der Reifen bereits ein höheres Alter hat und ersetzt werden muss.

Für manche mag das übertrieben sein, solche Reifen stellen aber durchaus ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und aus diesem Grund lässt der TÜV Fahrzeuge mit defekten/abgefahrenen Reifen nicht bestehen.

Wenn der Reifen porös ist dann ist das ja eine Beschädigung.

Du könntest natürlich Glück haben das der Prüfer etwas gestresst ist und nicht so genau hinschaut, aber im Sinne deiner eigenen Sicherheit solltest du die betroffenen Reifen trotzdem besser ersetzen.

Naja, es ist eine Frage wie porös und wie genau der Prüfer ist… Wenn der Reifen total am Ende ist und du mit dem Fingernagel Stücke rauspopeln kannst und der TÜV Prüfer nicht gerade völlig neben der Spur ist, wirst du vermutlich Schwierigkeiten bekommen…

T3Fahrer

Nein, dann sind sie sicherlich auch zu alt. Das erkennt man als Fachmann beim TÜV.

Wenn der Prüfer es sieht, wird er dir das schon sagen.

An den Reifen sollte man am Wenigsten sparen, nicht nur wegen deiner eigenen Sicherheit.

Hi, wenn der Reifen deutlich sichtbare Risse in den Profilkanälen aufweist, wird Du keine Plakette bekommen. Das ist ein erheblicher Mangel.

Zurecht, denn ein platzender Reifen ist vorallem bei hohen Geschwindigkeiten sehr gefährlich.