notfall profiltiefe nnurnoch bei 1,2 mm was tun?

6 Antworten

Das hängt davon ab, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Die Mindestprofiltiefe muss bei allen Fahrzeugen ausgenommen Fahrrädern mit Hilfsmotor (Mofa) sowie Klein- und Leichtkrafträdern über 3/4 der Reifenbreite 1,6mm.

Bei Fahrrädern mit Hilfsmotor (Mofa) sowie Klein- und Leichtkrafträdern beträgt die Mindestprofiltiefe nur 1mm.

Bein Unterschreiten der Mindestprofiltiefe gibt es keine neue HU-Plakette, also "TÜV" nicht gestanden.

Bei einer Polizeikontrolle gibt es ein Bussgeld und einen Punkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Kontrolle kannst du dafür einen Punkt kriegen. Hast Du keinen zweiten Satz, also Winterreifen? Damit jetzt schon zu fahren ist nicht verboten.

Wenn es an der Barschaft scheitert musst Du zu Runderneuerten greifen, da kann man beim Fachhändler wie z.B. ATU durchaus einen Satz für 100-150 € bekommen. Nee, qualitativ nicht die beste Lösung - aber kann man mal machen, wenn es nicht anders geht.

Nicht nächsten, bald ist TÜV (HU eigentlich...), sondern längst Überfällig, bezüglich Fahrsicherheit und Flensburger Punktekonto: Sofort Reifenhändler oder Werkstatt und neue Pneu....!

Die fährst zum nächsten Reifenhändler und machst schnellst möglich einen Termin für neue Reifen.

Bei Regen und nasser Fahrbahn lässt du das Auto stehen.

Das Auto darf nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden.

Reifen abmontieren und zum Reifenhändler bringen und neue Reifen montieren