Reifen schleift am Rand vom Kotflügel?

9 Antworten

Der TÜV sagt dazu: Nöö...

Reifen, welche aus dem Radkasten rausschauen und/oder an der Karosserie schleifen sind tabu.

Gegenmaßnahme: Eine zertifizierte Werkstatt aufsuchen und den Umbau von Leuten machen lassen, die Ahnung haben.

Von Smartass67 und
Ein Experte
bestätigt

Tüv kriegt man so zumindest nicht. Vermutlich wohl eine nicht zugelassene Kombination.

Im übrigen reicht schon eine Polizeistreife, um das stillzulegen...

OsamasNagelpilz
Fragesteller

Okay. Wieso würde ich den keinen TÜV kriegen? Wegen dem schleifen oder weil der Reifen zu weit raus ist? Hab gedacht wenn ich mit Federwegsbegrenzer oder Ziehen/Bördeln zumindest das schleifen verhindern kann, würde es vielleicht gehen. Die lauflache wäre ja abgedeckt. Zumal es nur schleift wenn ich voll beladen bin

belial1972  11.07.2021, 22:51
@OsamasNagelpilz

Überleg doch mal, irgendwann ist der Reifen durchgescheuert und platzt. Warum sollte der TÜV da grünes Licht geben.

T3Fahrer  11.07.2021, 22:55
@OsamasNagelpilz

In erster Linie, weil der Reifen schleift und so theoretisch platzen kann.

Ob der Reifen zu weit raussteht, möchte ich auf dem Bild nicht sicher beurteilen.

OsamasNagelpilz
Fragesteller
@T3Fahrer

Okay. Danke für die Hilfe. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das schleifen verhindern kann, ohne eine neue Spurverbreiterung kaufen zu müssen?

T3Fahrer  11.07.2021, 23:02
@OsamasNagelpilz

Sorry, da bin ich raus, was technisch sein darf - aber die von dir angesprochenen Federwegbegrenzer hören sich doch erfolgversprechend an...

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Ein klassisches Beispiel für Tuning ohne Ahnung.

Der TÜV sagt NEIN

Die Steckenposten legen dich bestenfalls Still

Deine Reifen gehen kaputt und können platzen

beim Einfedern kann der Reifen im Kotflügel stecken bleiben.

Schnellstens wieder raus damit und messen, was maximal möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
OsamasNagelpilz
Fragesteller

Okay. Wieso würde ich den keinen TÜV kriegen? Wegen dem schleifen oder weil der Reifen zu weit raus ist? Hab gedacht wenn ich mit Federwegsbegrenzer oder Ziehen/Bördeln zumindest das schleifen verhindern kann, würde es vielleicht gehen. Die lauflache wäre ja abgedeckt. Zumal es nur schleift wenn ich voll beladen bin

OsamasNagelpilz
Fragesteller

Mir ist klar, dass ich so nicht weiter fahren kann und habe die Spurplatten auch schon wieder runter gemacht. Mir geht es nur darum, wie ich das schleifen verhindern kann, weil ich im Internet was von Federwegsbegrenzer und Bördeln gelesen habe. Immerhin schleift das Auto nur wenn ich mit maximal beladenen Auto ne Kurve zu schnell fahre. Und die Lauffläche ist abgedeckt.

Colopia  12.07.2021, 08:23
@OsamasNagelpilz

Du hast es schon richtig erkannt. Aber mit umbördeln ist es nicht getan. Die Kotflügel müssen nach aussen gezogen werden.

Und zur Überprüfung beim TÜV werden die dein Auto VOLL beladen und vorn rechts und hintenlinks auf Bordsteindicke Holzbohlen fahren.

Sowohl der Tüv als auch bei der Polizeikontrolle hat das Fahrzeug kein Betriebserlaubnis mehr. Dann muss der Spur wie von Herstellern wieder original eingestellt werden

Für die Spurverbreiterung gibt es mit Sicherheit keine Zulassung.
Schon deshalb ist das Ding beim TÜV durchgefallen. Warum es keine Zulassung gibt, hast Du ja selbst beschrieben.