Einrad: beim 20-Zoll-Rad mit dickem Reifen schleift der Mantel unter der Gabel ... was kann man da tun?

5 Antworten

Wie breit ist denn der aufgezogene Reifen? Vielleicht finden wir hier einen der besser passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
krivor
Fragesteller

Was hat die Breite mit der Höhe zu tun?

krivor
Fragesteller
@Himbeertoni810

Danke.

Es klappt jetzt aber, nachdem das hervor ragende abgeschliffen wurde.

Das ist vermutlich nicht derselbe Reifen, mit dem das Einrad geliefert wurde, oder?

Einen etwas schmaleren Reifen montieren wird Abhilfe schaffen.

krivor
Fragesteller

Was soll schmaler helfen? Es scheuert nicht an der Seite, sondern oben, auf der Fahrseite.

RobertLiebling  18.04.2022, 14:36
@krivor

Stell dir den Reifen als Röhre vor. Ein schmalerer Reifen baut auch in der Höhe weniger auf.

Damoasda  19.04.2022, 18:54
@krivor

Da der Reifen im Querschnitt fast kreisrund ist, ist ein schmalerer Reifen auch weniger hoch. Ein schmalerer Reifen auf deiner Felge hat also einen kleineren Reifenaußendurchmesser. Wenige Millimeter schmäler sollten genügen, damit der Reifen nicht mehr an der Gabel schleift.

Mit weniger Luftdruck würde ich nicht fahren, sonst schlägt man sich im Schlauch leicht ein Loch, wenn man über eine Kante fährt. Außerdem schwimmt der Reifen dann mehr, fährt sich nicht mehr so stabil, was man beim Einrad vermutlich nicht will.

Der Reifen ist an der Flanke zu hoch, einfach einen anderen nehmen und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby
krivor
Fragesteller

Es wurde schon abgeschliffen, war überhaupt kein Problem.

So eine Stahlgabel kostet nicht viel. Eine passende kaufen und gut.

krivor
Fragesteller

Doch, es ist die teure, wo man drauf stehen kann.

Smartass67  18.04.2022, 15:28
@krivor

Hilft ja nicht - Eine Gabel kannste nicht für den Reifen passend machen.

Von Experte treppensteiger bestätigt

Selber dran Rum basteln mit der Flex ist keine so gute Idee, evtl einen schmaleren reifen verbauen oder aber eine andere Gabel. Wie breit ist denn der Reifen in Zoll?

Woher ich das weiß:Hobby
krivor
Fragesteller

Warum schmaler? Der Reifen scheuert oben.

waschlappen88  18.04.2022, 14:28
@krivor

Dann habe ich das falsch verstanden, ein Bild von der Situation und vom Reifen wäre evtl hilfreich.

krivor
Fragesteller
@waschlappen88

Uch weiß nicht, wie man das macht.

Ich habe doch geschrieben: unter der Gabel. Nicht neben der Gabel.