Defekt am Fahrrad - was könnte das Problem sein?

(Bild ist nur ein Beispielbild und nicht das echte Rad)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, liegt hier ein Missverständnis vor? Verwendest Du den Schnellspanner richtig oder drehst du du Mutter bzw. den Schnellspanner nur von Hand fest? Richtig wäre, den Schnellspanner aufklappen (steht vom Rad weg) die Mutter oder den Spanner "handwarm" anziehen und dann den Hebel zu-klappen. Er sollte mit wenig /mittlerer Kraft zu klappen sein und vor der Endposition am Rahmen wieder etwas leichter werden.

Die dünne Gewindestange des Spanners zieht an beidem, der Hutmutter und der Spannmutter. Somit werden beide Seiten festgespannt. Der Spalt zwischen (hier weißem) Rahmen und Reifen soll auf beiden Seiten ähnlich sein. Evtl. die Radachse vorm Spannen an der Hutmutter einen mm nach vorne drücken, um dem Spalt zu vergrößern. Zieht sich das Rad dann wieder schief (ist der Spalt dann ungleich), schauen, ob alles sauber ist und nichts am Rahmen verbogen, wie es Treppensteiger schon beschrieben hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Kontrbass  28.07.2022, 19:14

...sollte heißen: an der Spannmutter einen mm nach vorne, sonst schleift es ja noch mehr 🤫😆

Ist das Bild auch dein Fahrrad?

Das sieht tatsächlich sehr eng aus. Das Rad muss also wirklich exakt ausgerichtet werden und mit dem Schnellspanner kräftig gespannt. Der Schnellspanner ist dann gut fixiert, wenn man ihn nicht ohne Anstrengung wieder auf bekommt.

Wenn du mit dem Rad nicht ins Gelände fährst, kannst du auch schmalere, profilarme Reifen montieren.

Falls du eine Acht in der Felge hast, schleift es nicht dauerhaft. Das Rad (auf dem Bild) sieht noch wenig genutzt aus, es könnten sich Speichen gelockert haben.

Ein neu eingespeichtes Laufrad sollte nach einigen Kilometern noch mal nachzentriert werden. Das lässt kaum jemand machen, oder macht das selber.

Kriegstaube
Fragesteller

Nein das ist nur ein beispiel bild ;-).

Mh, als es auf dem kopf hatte, hab ich das Rad einfach nur gedreht und geschaut ob nichts schleift und da funktionierte auch alles. Dann hab ich einfach nur festgezogen den Schnellspannverschluss. Das problem blieb aber :-/. Wie soll man das ausrichten? Mit der schraube die kein Schnellspannverschluss ist?

treppensteiger  28.07.2022, 18:30
@Kriegstaube

Man richtet das Rad vor allem aus, indem man den Schnellspanner erst mal wesentlich weiter aufmacht, falls da was klemmt, und dann erst, wenn es wirklich leicht beweglich ist, oder einfach mit viel mehr Kraft, ausrichten. Sonst bewegt man zwar die Nabe, die rutscht aber nur einseitig ein Stück und wird bei schließen des Schnellspanners wieder in die alte Position gezogen.

Vorraussetzung sind natürlich Ausfallenden, in denen das Rad, bzw. die Nabenachse, dank Langloch, auch verschoben werden kann.

Das ist vermutlich ein ganz billiges Fahrrad, (oder uralt, vielleicht Mitte der 90er Jahre). Der Rahmen ist sehr schmal gebaut, das sorgt bei breiten Reifen für Probleme. Kein hochwertiger heutiger Mountainbike-Rahmen ist heute noch so schmal.

Was hinzu kommt ist dass die Hinterrad-Aufnahme nach vorne geöffnet ist und nicht nach unten wie das heute üblich ist. Dadurch zieht der Kettenzug immer wieder auf der rechten Seite die Achse nach vorne, in der Folge schleißt der Reifen an der linken Seite. Oft wird dabei die Achse verbogen und wenn man sie dreht sieht man dass sie eiert. Meistens bricht sie dann auch irgendwann.

Kriegstaube
Fragesteller

Das ist nur ein beispiel bild damit ihr wisst wo es schleift :-)

Sag mir doch auch wie man es wegbekommt :-)

polonius135  28.07.2022, 22:21
@Kriegstaube

Junge dazu muss ich DEIN Fahrad sehen und nicht igendein Beliebiges aus dem Netz!!!

Kriegstaube
Fragesteller
@polonius135

Wozu? Ist das irgendein komischer fetisch O_o?

Mein rad hat auch nur 2 räder!

Anscheinend ist die Befestigung lose, und das Rad schiebt sich zur Seite, wenn du kräftig in die Pedale trittst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Und was genau meinst du mit Befestigung? Die Schraube ist fest :-)

ronnyarmin  28.07.2022, 17:59
@Kriegstaube

Kann nicht sein, wenn sich das Rad zur Seite schiebt.

Welche Schraube meinst du? Es gibt auf jeder Seite eine.

Kriegstaube
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja die eine schraube muss man ja nicht festdrehen, wenn man den Schnellspannverschluss festzieht, zieht es doch die schraube auf der anderen seite auch mit ran.

Oder ist das falsch?

ronnyarmin  28.07.2022, 18:07
@Kriegstaube

Da müßte ich ein Bild von der anderen Seite sehen. Gibts da keine Befestigungsvorrichtung?

Kriegstaube
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja die andere seite ist einfach wie eine hutmutter. Ähnlich wie auf dem beispielbild. Könnte es funktionieren wenn ich die hutmutter fester mache und den Schnellspannverschluss lockerer?

ronnyarmin  28.07.2022, 18:20
@Kriegstaube

Die Hutmutter ist ganz bestimmt nicht fest angezogen. Die ist für die rechte Befestigung zuständig, der Schnellspannverschluß nur für die linke. Natürlich muß auf beiden Seiten die Befestigung so stramm angezogen sein, dass sich die Radnabe nicht verschieben kann.

Kriegstaube
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok und wenn man sie mit der hand nicht abschrauben kann, kann sie trotzdem zu locker sein?

ronnyarmin  28.07.2022, 22:12
@Kriegstaube

Man zieht keine Mutter mit einer Zange an, sondern mit dem passenden Schlüssel.

Kontrbass  30.07.2022, 11:12
@Kriegstaube

Nein, das macht man nicht mit einer Zange. Du löst den Spannhebel und drehst die Mutter eine achtel oder viertel Drehung fester und schließt den Hebel wieder. Der Sinn von Schnellspannern ist ja die Montage ohne Werkzeug 😉