Mit welchem Druck darf man einen LKW Schlauch ohne Mantel/Reifen belasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mittlerweile findet sich kaum noch ein LKW-Reifen der nicht ebenfalls Schlauchlos wäre (wie bei PKW auch). Aber auch wir verwenden ab und an einen Schlauch wenn zB ein Reifen Luft verliert aber keine Beschädigung zu finden ist, da aber für die Dimension keine Schläuche zu finden sind verwenden wir Welche die eigentlich für Bagger sind (statt 22,5 Felgendurchmesser haben die 20, lassen sich aber soweit ziehen).

Zu Deiner Frage befindet sich im Reifen Gewebematerial das weiteres Ausdehnen verhindert, dadurch kann so ein Schlauch in einem Reifen problemlos über 10Bar befüllt werden (bin der Meinung dass auch 20Bar problemlos möglich sind).

Der Schlauch besteht lediglich aus Gummi und dehnt sich mit Befüllen einfach nur aus. Zur Lecksuche hab ich schon so einige Schläuche befüllt, über 1Bar hab ich bislang nicht darufbekommen, über dem Druck weitet es sich einfach nur aus. Die weiter aufzublasen als bis die vom Umfang her etwa um die Hälfte mehr wurden und um die dreifach so Dick wie der Reifen dazu hab ich mich bislang nicht getraut. Ein Bekannter erzählte dass er mitbekam wie ein Schlauch vergessen wurde und die Arbeiter verspern gingen. Nach einer halben Stunde hatte der wohl die Werkstatt aufgeräumt, wie prall der da war weiss aber Niemand.

Ohne die decke drum bekommst Du kaum Druck drauf, weil sich der reifen einfach ausdehnt. Bis zur doppelten Grösse heb ich das schon gemacht, zum Schwimmen und toben mit mehreren ist das toll. Aber irgendwann platzt er, wenn Du weiter pumpst, da möchte ich dann aber nicht denebenstehen, hab es auch noch nicht probiert.