Motorradreifen Profil?

5 Antworten

Ein abgefahrener Reifen hat auch weniger Masse, und dann besteht an heißen Tagen oder sehr sportlicher Fahrweise Überhitzungsgefahr. Dann kann der Reifen keine Kraft mehr überragen und "schmiert". Ist mir mit dem Pilot Power in Oschersleben passiert.

Zudem hat man weniger Material, das sich am Asphalt "festkrallen" kann.

Also...runter mit den 1,5mm Pellen.

PS: ist dir aufgefallen, dass du bei jeder deiner "Fragen" massiven Gegenwind bekommst?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
 Klar laut Gesetz bla bla aber solange man nicht mit 0.1mm Restprofil fährt lassen die Polizisten einen ja eh weiterfahren wenn’s trocken ist.

Und damit liegst du völlig falsch.

Dir kann, selbst wenn du keine Schuld hattest, eine Teilschuld zugesprochen werden im Falle eines Unfalls. Das kann schnell sehr teuer werden für dich.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

MotorradGod
Fragesteller

Nö wieso denn? Dafür müsste ja z.B der Bremsweg aufgrund des fehlenden Profils deutlich länger gewesen sein als mit noch vorhandenem. Da dies aber nicht der Fall ist auf trockener Straße wird kein Gutachter solch einen Quark erzählen.

emesvau  22.05.2023, 15:07
@MotorradGod

Es gilt die StVO. Du hast unter Umständen deutlich die Mindestprofiltiefe unterschritten und es kann dir so ausgelegt werden. Aber wenn du meinst es besser zu wissen, viel Spaß.

fanclub75  22.05.2023, 17:50
@MotorradGod

du solltest dich mal über die unterschiede im bremsverhalten zwischen auto und motorrad erkundigen, z.b. stichwort "dynamische bremslastverchiebung".

ein auto ohne abs kann mit stehenden reifen noch bremswirkung erzielen, und hinterlässt eine spur.ein motorrad macht 10 cm bremsspur, fliegt auf die seite und mit ihm der fahrer.

MotorradGod
Fragesteller
@fanclub75

Mein Motorrad hat ABS.

Was jetzt die Profiltiefe mit dem Blockieren der Räder und dem damit einhergehenden Sturz zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz.

fanclub75  22.05.2023, 18:11
@MotorradGod

die profiltiefe ist beim bremsen auf trockener straße irrelevant, sondern nur beim fahren (aber auch breim bremsen) im regen un. wenn du mal ohne abs im regen eine vollbremsung machen musste, weißt du was ich meine.

sobald das vorderrad überbremst wird und steht oder rutscht, stürzt du.

ich hatte eine kawa vn800 und habe immer bei jedem wetter hinten voll reingetreten, weil sie einen schön niedrigen schwerpunkt hatte. dann konnte man vorne noch besser bremsen, auch ohne abs.

Amtsschreck  22.05.2023, 18:36
@fanclub75
hinten voll reingetreten, weil sie einen schön niedrigen schwerpunkt hatte. dann konnte man vorne noch besser bremsen, auch ohne abs.

Hat mir mein Fahrlehrer auch ans Herz gelegt: Bei einer Gefahrenbremsung hinten einen Tick früher bremsen, dann bricht die Maschine nicht aus.

Doch, denn unter 1,6mm verändert sich das Fahrverhalten enorm. Gerade am Ende nimmt das Profil sehr schnell ab und einige Reifen werden mit abnehmender Dicke der Lauffläche weich, d.h. schwammig, sodass man auch bei Trockenheit richtig ins Rutschen kommt.

Außerdem kannst du immer mal in den Regen kommen, wo du ohne Profil sehr schnell liegst.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Rennreifen, von denen du schreibst nicht umsonst vorgewärmt werden, da sie auf der Straße nie die nötige Temperatur erreichen würden. Mit Slicks kommst du keinen Meter weit.

Ich wechsle lieber zu früh, als zu spät, denn ein Satz Reifen ist deutlich billiger als Sturzschäden.

Also ich kann so sagen, auf der öffentliche Straße hilft das Profil auch, kleine Steine oder ähnliches aufzunehmen, damit man nicht rutscht oder ähnliche, gleichzeitig kann sein das an super tagen wo's warm ist und so, das der Reifen dir wegschmiert, da halt kein Profil da ist,

Dazu kann's sein das wenn der Reifen sehr viel nur Schräglage fährt mehr außen schmiert als innen, dazu kann sein das er dort auch eher wegschmiert. Und du dann halt liegst. Als wenn du grade fährst durchgängig.

Woher ich das weiß:Hobby

Du vergisst das rennreifen ne ganz andere gummimischung haben...es hat schon seine grund warum 1,6 mm mindestens sein müssen...und das ist schon saugefährlich auch im trockenen

MotorradGod
Fragesteller

Ne. Außerdem sind z.B meine Reifen zu 95% eine Rennmischung. Deine Aussage macht garkein Sinn schließlich sorgt das Profil im Trockenen nicht für grip. Klar sollte man nicht fahren bis das Metall im Reifen sichtbar wird aber bis 0,5mm kann man ja wohl ohne Probleme fahren solange der Reifen nicht eckig ist und es immer trocken ist.

WECoyote  22.05.2023, 15:33
@MotorradGod
Außerdem sind z.B meine Reifen zu 95% eine Rennmischung.

Öhm, nein!

Mariomadda69  22.05.2023, 15:42
@MotorradGod

Du bist einer von den unbelehrbaren....Dank dir haben wir echten biker den schlechten ruf

WECoyote  22.05.2023, 15:44
@Mariomadda69

Spätestens wenn die Cops ihn rausziehen und die Karre stilllegen oder er ohne Profil doch in den Regen kommt, wird er‘s hoffentlich begreifen.

Mariomadda69  22.05.2023, 16:28
@WECoyote

Aber vermutlich sind wir dann die bösen weil wir ihn nicht gewarnt haben