Motorradreifen 10 Jahre alt - noch ok??

5 Antworten

Sichtprüfung sagt nichts über die Haltbarkeit aus. Der Reifen ist alleine aus Versicherungsgründen zu tauschen. Auch die Geschmeidigkeit wird nach 10 Jahren nicht mehr vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, kann nicht sein. Das empfohlene Höchstalter ist jedenfalls erreicht. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig dass die Reifen schlecht sind. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du sie vom TÜV kontrollieren oder holst Dir einfach Neue. Ich denke gerade beim Motorrad sollte man nicht an den Reifen sparen.

Ich würde mit solchen Reifen auf keinen Fall mehr fahren. Selbst beim Auto, wo die Kontaktfläche zur Straße viel größer ist.
Was du beim Reifen sparst, gibst du nach einem Sturz aufgrund eines Gripverlustes um ein Vielfaches mehr aus.

Meine Motorradreifen sind maximal 3 Jahre alt.

Der TÜV würde sagen: Neu machen. Einer in der Werkstatt würde sagen: Neu machen. Ein Streetfighter würde sagen: Neu machen. Ich würde sagen: Geht noch.

Ich hätte bei dem Reifen ein ungutes Gefühl, würde damit nicht fahren wollen. Sicherheit geht nun mal vor und gerade bei einem Motorrad gehören die Reifen zu den Dingen, an denen man niemals sparen sollte.