Welcher Reifen für meine 125er?

3 Antworten

Hallo,

wenn du ein Schönwetterfahrer bist kannst du dir mal den Metzeler M9rr ansehen. Das wäre ein Top Reifen der in einer vernünftigen Zeit auf Temperatur gebracht werden kann und dann auch einen Top Grip hat. Zudem ist er nicht so extrem sensibel falls die Straße doch einmal ein bisschen feucht oder kühler sein sollte. Zudem kündigt er den Grenzbereich auch sehr gutmütig an und der Grip reißt bei Überhitzung nicht so unerwartet ab wie z.B. bei einem Pilot Power o.Ä.

SG

BastiRs125
Fragesteller

Hi, vielen dank erstmal! wie meinst du das der Grenzbereich kündigt sich sehr gutmütig an?

BastiRs125
Fragesteller
@BastiRs125

gibt es den denn auch in breite 100, denn ich finde ihn nur bis 110

OriginalMotion  08.05.2023, 15:22
@BastiRs125

Hmmm, ich habe nach den Dimensionen geschaut und mir kam vor das ich diesen Reifen in 100/80 gesehen hätte. Laut Metzeler Homepage ist er jedoch erst ab 110/70 verfügbar. Muss mich leider entschuldigen, habe ich mich vertan!

OriginalMotion  08.05.2023, 15:24
@BastiRs125

Damit meine ich das der Reifen bei Überlastung (zu viel Hitze und Druck) nicht schlagartig wegrutscht sondern langsam zu Schmieren beginnt und man weiß das es zu viel des Guten war. Merkt man recht gut wenn man die gefahrene Linie und den Radius nicht mehr sauer halten kann und nach außen getragen wird.

BastiRs125
Fragesteller
@OriginalMotion

ok super hat mir sehr weiter geholfen vielen dank! ist denn eine kombination von Metzler M9rr (hinterrad) und und Diablo Rosso Sport (vorderrad) sinnvoll

OriginalMotion  09.05.2023, 09:37
@BastiRs125

Die Kombination bin ich leider noch nicht gefahren. Ich bin auch auf einer S1290R unterwegs was natürlich auch nochmal ein anderes Fahrverhalten mit sich bringt.

Persönlich habe ich kein Problem mit Reifenkombinationen. Der Diablo Rosso ist ein sehr guter Reifen, wenn auch bei schlechteren Bedingungen nicht ganz auf dem Niveau vom M9RR.

Final ist es jedoch leider oftmals eine Testerei welcher Reifen jemanden persönlich am besten liegt. Deshalb bekommt man bei Reifenfragen oftmals von 10 Personen 15 verschiedene Vorschläge. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
BastiRs125
Fragesteller

hm oke danke die sehen schon mal ganz gut aus

Es gibt keine wirklich schlechten Reifen von namenhaften Hersteller. Die weicheren Sportreifen bauen eben schneller ab, als Tourenreifen. Die Rubriken findest du bei Reifenhändler im Internet.

Michelin Pilot ist eher ein weicherer Reifen, aber bei mir auch nach 3000km für die Tonne.

BastiRs125
Fragesteller

ich hab meinen Michelin pilot nach 15tkm bis zur kante abgefahren deswegen ja. Weich ist der nicht so