Frage von tictac77123, 70

Motorradreifen hat außen eine komische Farbe und löst sich auf?

Hallo, gestern ist einem Freund aufgefallen, dass mein Vorderreifen eine komische Farbe an einer Stelle hat und sich ein bisschen auflöst. Das macht mir schon etwas Sorgen, auch wenn ich bis an diese Stelle nicht mein Moped drücke, weil das wirklich an der Kante ist.

Ich sende 1 Bild dazu, dass ihr euch das mal anschauen könnt.

Edit: Mein Moped stand gestern einige Zeit in der prallen Sonne und sonst schien auch mehrere Stunden während der Fahrt die pralle Sonne drauf.

Das Fahrzeug ist eine Yamaha YZF R125 und es sind die Michelin Pilot Street drauf

Danke und Grüße

Antwort
von jerkfun, 37

Wenn es sich dabei um einen Mopedroller handelt,würde ich sagen es ist ok.Die Verfärbung sieht nicht so frisch aus.Es kann durch das fahren durch eine Benzinspur / Ölspur gekommen sein.Wirklich zerstört ist der Reifen nicht.Wenn es sich um ein Motorrad handelt,wo andere Kräfte wirken,würde ich zur Sicherheit einen Reifenfachmann aufsuchen und im Zweifel einen Neuen Reifen aufziehen.Beste Grüße

Kommentar von tictac77123 ,

Es handelt sich um eine 125er Sportler (Yamaha YZF R125)

Kommentar von jerkfun ,

Frag einen Fachmann.Sicher ist sicher.

Antwort
von Wuestenamazone, 14

Motorrad oder Roller? Motorrad auf jeden Fall wechsel da wirken ganz andere Kräfte. Der Rest sieht nach Verfärbung aus

Antwort
von TheAllisons, 37

Der Reifen sieht echt nicht mehr gut aus, denn solltest du tauschen.

Antwort
von Skinman, 23

Hätte ich nur ein Problem mit, falls sich an der Stelle die Lauffläche abzulösen beginnt (was man auf dem Bild nicht ganz eindeutig erkennen kann).

(Und Thema Kante, für einen Vorderreifen ist der Schissrand eindeutig um MEILEN zu breit ;-)

Kommentar von all1gataZ ,

Angsstreifen^^

Kommentar von tictac77123 ,

Ich hatte vor kurzem erst einen Sturz und fahre sehr vorsichtig.. Angststreifen hat nicht immer was damit zu tun, ob man Eier in der Hose hat oder was kann.. oftmals hat es auch einen Hintergrund, wieso es einen gibt, also lass das mal mit Vorurteilen!

Kommentar von Skinman ,

<schluchz>

Das macht mich jetzt echt voll betroffen!!1

Kommentar von all1gataZ ,

War ja nur ein Spaß

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad,

Hallo,

auch wenn Angaben wie Alter des Reifens, Laufleistung und Profiltiefe sehr hilfreich gewesen wären ...

... der Reifen ist FERTIG !!!

Er hat Risse in der Lauffläche und das Profil ist runter.

Es schadet einem Reifen nicht, wenn die Sonne draufscheint. Reifen altern so oder so. Sehr viele PKW und auch Motorräder stehen immer draußen.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von skipworkman, 12

Hi,

ich hatte das auch beim letzten Reifensatz, hab beim Reifenhändler nachgefragt und der sagte, das es kein Grund zur Sorge ist und normal weiter gefahren werden kann. 

Profil haste ja auch noch genug drauf, da kannste noch eine Weile mit fahren. Wenn du dir unsicher bist, ruf mal beim Händler an.

Gute fahrt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community