Motorradreifen schnell runter durch Autobahn?

5 Antworten

https://www.abendblatt.de/region/norderställe zu beklagen.edt/article128200512/Mit-50-in-die-Schmalfelder-Kurven.html

Vergiss die Schmalfelder Kurven!

In diesem Jahr waren dort wieder tödliche Unfälle zu beklagen.

Das Tempo ist dort rigide beschränkt und am laufenden Band steht dort eine mobile Blitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei mir in der Nähe gibt es so eine berühmt berüchtigte Motorradstrecke namens Schmalfelderkurven

Ist aber auch nur bei ziemlichen Nordlichtern berüchtigt, die sich nie ein par Kilometer Richtung Süden trauen

aber um dahin und zurück zu kommen muss ich 70km Autobahn fahren.

Für 5km Mittelmäßiger Kurven muss man das schon wollen. Würde an deiner Stelle lieber ein paar tage Urlaub nehmen und zumindest in den Harz fahren. Ist auch nicht so weit weg, du hast nicht nur ~5km mittelmäßiger Kurven durch eine öde Landschaft. Da lernst du auch deutlich mehr, als auf den paar Kurven zwischen Kaltenkirchen und Schmalfeld.

Sind die Reifen nicht in der Mitte schnell abgefahren wenn man häufig Autobahn fährt?

Es fährt auch kaum einer freiwillig weite Strecken auf der Autobahn. Wenn man sich darüber Gedanken macht, sollte man sich halt keine Supersportreifen kaufen. Wenn die Schmalfelderkurven schon das höchste der Gefühle ist, braucht man die auch nicht.

Habe Pirelli Supercorsa drauf
Was denkt ihr?

Das du die falsche Reifenwahl getroffen hast, wenn du dir über die Laufleistung ernsthaft Gedanken machst und hautsächlich in Norddeutschland das Flachland unsicher machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
wattdennnu2  20.11.2022, 21:53
hautsächlich in Norddeutschland das Flachland unsicher machst.

Du hast offensichtlich von Norddeutschland null Ahnung.

TK1138  20.11.2022, 22:00
@wattdennnu2

Ach das Fahrprofil von dem Fragensteller kenne ich ganz gut, das teilt er hier sehr rege. Ansonsten zu Norddeutschland. Ich komme selbst aus dem Norden, auch wenn ich mittlerweile etwas südlicher wohne. Es gibt ein paar ganz nette schöne Strecken dort. Die sind aber sehr verteilt, oftmals relativ kurz und dann doch im vergleich zum Süden eher einfach.

Der Verschleiss bei hohen Geschwindigkeiten steigt extrem, das ist nunmal die Physik.

Da man aber kaum 5000 km Autobahn mit 200 fährt, macht sich das nicht so extrem bemerkbar, wenn man ab und zu mal Gas gibt.

Ich schätze mal: wenn ich im Durchschnitt 10.000 km mit einem Reifensatz fahre, und der 400 Euro kostet, sind das 2,5 cent / km an Reifenverschleiss. . Lass es mal doppelt so viel sein, plus doppelten Spritverbrauch, wenn man konstant 200 statt 130 fährt ... also über 10 cent mehr pro km, 7 Euro für 70 km. Aber da es nunmal kein ganz billiges Hobby ist, ist das wohl eher kein Kriterium, mit dem Taschenrechner zu entscheiden wie viel Gas man gibt.

Ich fahre aber selten so schnell, weil es auf Dauer anstrengend ist, und auch verdammt laut. Mit 130 und zum Überholen auch mal kurz aufdrehen kommt man entspannter ans Ziel. Um mit Tempo 100 zu sparen brauche ich mir kein Motorrad zu kaufen, im Auto sehe ich das anders, da lasse ich den Temopmat mit Radar-Abstandsregelung Gas geben, höre Musik und spare ...

Woher ich das weiß:Hobby
WECoyote  20.11.2022, 15:04

Der FS hat einen Supersportreifen drauf, der noch nichtmal die Hälfte von 10.000km schaffen wird. Fährt er viel Autobahn auch kein Viertel.

TK1138  20.11.2022, 16:07
@WECoyote

Zum Glück ist er hier mehr mit Fragen stellen beschäftigt, als mit fahren. Dann kommt man mit 2500km recht lange Zeit aus

Wenn du Angst hast, deine Reifen auf der Autobahn eckig zu fahren oder übermäßigem Verschleiß auszusetzen, solltest du einfach Landstraße fahren. Dann ist der Reifen auch an den Flanken warm, wenn du dort ankommst.

Der Supercorsa ist für lange Autobahnfahrten nicht ausgelegt.

MotorradBoy69
Fragesteller

Bei den Landstraßen im Norden wird da an den Flanken garnichts warm 😅

Das kommt auf deine Reifenmischung an. Eine sportlichere weiche Mischung ist dann natürlich schneller runter