WIe schnell kann man auf Autobahn fahren? bis wie viel kmh ist es noch sicher?

28 Antworten

Oh,so fundamental ist es schwierig.^^

Also,trockenes Wetter,gute Sicht,wenig Verkehr,mindestens drei Fahrstreifen,Spurrillen,Längsrillen geht gar nicht.^^

Ich würde sagen,ausfahren ist wirklich sehr gefährlich.Wenn Du das tust,dann voll konzentriert,und auf eine kurze Distanz auf einer wirklich guten Autobahnstrecke.Nicht zu unterschätzen sind hier Kurven !

Ich persönlich fahre einen E 32 7er.Dieser riegelt bei 250 km / h ab.

Das ist wirklich schon sehr ,sehr schnell und ich bin es erst einmal von München in Richtung Nürnberg gefahren.

Einigermaßen entspannt gehts bei 200 / 220 km /h.

Mädel überschätz Dich nicht.Ein Spacken tuckert von der Einfahrt direkt in die Hauptspur,wozu beschleunigen.^^...dann siehst Du das rechtzeitig ,oder LKW zieht raus,Überholverbot oder nicht,und mit mehr als 200 bremst Du nicht auf 90km/ h.Dann im Notfall rechts über die Standspur.Alles nicht so easy.^^

Die meisten Autobahnen in Deutschland sind von Verkehrslage und Streckenzustand für mehr als 160/ 180 km /h schlicht ungeeignet.Entweder stehste alle paar Meter in den Eisen,oder es sind Baustellen,Geschwindigkeitsbegrenzungen,ergo Blitzer.

Prinzipiell ist schon alles schneller als 100kmh gefährlich, den es kann immer mal jemand einfach so von links rüberziehen und dich rammen, sodass ihr einen Unfall baut.

Falls jedoch die Autobahn komplett leer ist, kann man immer noch nicht genau sagen, bis wv kmh es sicher ist, den wenn du mit nem fetten BMW 7er oder Mercedes S-Klasse, die beide komplett alle Sicherheitsassistenten haben, auf der Autobahn fährst, ist das bestimmt sicherer/einfacher als mit nem getunten Auto zu fahren, was prinzipiell zu viel Power hat.

Da gibt es keine klaren Grenzen, auch schnelle Mädchen sollten das wissen ;-)

Im Ernst, welche Art von Gefahren meinst du? Es gibt viele Einflussfaktoren: die eigene körperliche Verfassung, Zustand und Konstruktion des Fahrzeuges, Einflüsse des Wetters und Einflüsse der anderen Verkehrsteilnehmer.

Darüber hinaus bewertet jeder für sich spezielle Einflüsse. Der eine hat ständig Angst, ihm könne eine während der Fahrt weg geworfene Tüte einer Burgerkette die Sicht und damit die Kontrolle nehmen, der andere (oder die andere) ignoriert alles und glaubt, man wäre der alleinige Fahrer und wäre darüber hinaus noch der beste aller nur möglichen Fahrzeuglenker.

Aber vielleicht mal als Anhaltspunkt: dichter Verkehr und hohe Geschwindigkeitsdifferenzen (2 Fahrstreifen, rechts eine Flotte von Brummis) sind sicherlich ein höheres Risiko, auch bei Geschwindigkeiten um 130 km/h) als nahezu alleine bei trockenem beständigem Wetter auf einer dreispurigen gut ausgebauten Bahn.

Vorausschauendes Fahren hilft aus meiner Sicht enorm, die Risiken zu minimieren. Siehst du vorne eine dunkle Wolkenwand und Schleier, dann könnte es Regen geben und vielleicht mal vorsichtig den Fuß vom Gas nehmen.

Du selber hast es zum Teil (nicht komplette) in der Hand, die Risiken zu minimieren. Im Zweifelsfall sollte dann das Tempo ein wenig gedrosselt werden.

Allein diese Überlegung zeigt, wie unreif die Fahrerin ist. Laut StVo fährt man so, das man keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Bei unseren vollen Autobahnen sind Geschwindigkeiten jenseits der Richtgeschwindigkeit, welche auch versicherungstechnische und strafrechtliche Konsequenzen hat, einfach nur unverantwortlich.

Und auch mit 130 km/h an einen Betonpfeiler brettern ist oftmals tödlich.

Unfälle können bei jeder Geschwindigkeit passieren, wirklich "sicher" ist also garnichts.