Autobahn - Wie schnell kann man sicher fahren?

22 Antworten

Ich fahre ungern schneller als 180 -

Grund: Viele Verkehrsteilnehmer fahren irgendwach einfach raus, wenn sie hinter einem LKW festhängen.

Wenn sie einen Sportwagen im Spiegel haben, machen sie das nicht. Doch heute haben auch viele Wagen der unteren Mittelklasse weit mehr als 100 PS.

Dann denken die sich halt, soll der andere bremsen. Sie wissen dass der aufgefahrene erstmal grundsätzlich schuld ist, wenn Zeugen kein Fehlverhalten des vorrausfahrenden aussagen. Ein Fahrverbot bekommen sie für die Aktion leider auch nicht.

Der Gesetzgeber gibt auch grundsätzlich eine Mitschuld, wenn man schneller als 130 unterwegs ist, falls es dadurch zum Unfall kommt.

Mit 180 kann ich noch was machen, mit über 200 nicht mehr.

Das kommt auf das Fahrzeug an. Natürlich auch auf den Verkehr.

Wenn ich an die Nordsee fahre, ist ab dem Emsland kaum was los. Da kann ich locker und entspannt mit 180-200 km/h fahren und merke keinen Unterschied zu 150-170 km/h.

Das ist immer Verkehrs- und Witterungsabhängig. Wenn die Autobahn komplett frei und trocken ist, sind auch 200km/h relativ sicher. Bei Nässe und viel Verkehr können aber auch 130 gefährlich werden.

Natürlich macht es manchmal auch Spaß, einfach drauflos zu rasen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Bahn frei und trocken und vorausschauendes Fahren noch möglich ist. Aber ich muss bei mir selber feststellen, dass mir ein Tempo über 160 km/h viel zu stressig ist. Mein Puls rast, der Schweiß steht auf der Stirn - damit ist dann auch der Spaß vorbei.

Deshalb halte ich 120-130 km/h für völlig ausreichend. Da ist genügend Reserve zum Drosseln, wenn mal jemand die Spur wechseln will oder zum Bremsen, wenn's plötzlich eng wird.

Außerdem lebt ein guter Verkehrsfluss vom Geben und Nehmen. Erfahrungsgemäß ist man auf einer vollen Bahn nie wirklich schneller als die anderen, wenn man immer wieder rast und dann abbremsen muss.

Auch muss man sich mal vor Augen halten, dass man auch bei guter Reaktionszeit bei 100 km/h gut 130 m vor sich einsehen können muss, um vor einem plötzlichen Hindernis noch zum Stehen zu kommen. Bei 160 Sachen sind es schon über 300 m und bei 200 km/h satte 460 m. Lauert dann hinter einer Kurve ein Hindernis, so hat man jede Chance verspielt.

Das kommt auf die Autobahn (Zustand), den Verkehr und das Auto an…

280 im audi S6 fahren sich entspannter als 230 im getunten Golf 1 gti